Was habt Ihr für gute Konter-Repliken?

4 Antworten

1.Ignorieren..

2.einmal austicken, wenn Kollegen (aber keine Vorgesetzte) dabei sind. Aber dies mit folgenden Aussagen kombinieren. „Du hälst dich ja für so klasse.. du bist ja so viel besser als ich. Warum arbeiten wir in dann in der selben Position/Abteilung, chef“ lIch denke er dürfte nicht allzu beliebt sein. Er sagt sowas um sich als Alphatier zu präsentieren. Wenn du aber vor versammelter Mannschaft zeigst das du der stärkere bist, wird er eine ganze Weile ruhig sein. Zudem ihm irgendwie einen Stempel aufdrücken den er so schnell nicht mehr los wird, wenn andere Kollegen davon erfahren.

Zum Hundeding.. mir fällt folgendes ein. „Und weißt du, die Hunde die Beißen, haben meistens keinen Schwanz“ ich weiß allerdings nicht ob das so sinnig ist.

  1. „komisch das du mich das. fragst, dich betrifft das Thema ja noch weniger als mich. „

2. „für dich brauch man ja auch keine Bewaffnung“ Durch den teils Eigentor nimmst Du ihm die Chance zu kontern, da du es ja bereits selber getan hast. Allerdings erniedrigst du Ihn somit trotzdem.
3.„Ach dümmer als du geht doch garnicht“

4.„Mach du doch einfach mal was falsch“ *grins* ist zumindest noch charmant, wenn andere dabei sind.

Funktioniert nur wenn der Kerl Single ist oder seine Frau ihn verlassen hat. Vor versammelter Mannschaft, sobald er einen Spruch ablässt, zu sagen:

Wenn du nicht so ein A******** wärst, dann wärst/hätte ............ (eins von beiden)

Hallo,

das ist jemand der um Anerkennung schreit.

Die arme Seele hat schon die passende Antwort auf deinen Kommentar zurecht gelegt. Quasi seit Jahren eingeübt.

Reagiere auf die Provokationen ganz natürlich. Sag "ja, ja", wende dich ab und lass sie/ihn stehen.

Wenn nachgehakt wird, gehe nicht auf die Person ein und stelle keine eigenen Fragen. Starre auf seine Stirn und blinzele nicht.

Am besten so, dass es jeder mitbekommt.

Dieses Ignorantions-Verhalten verstärkt das Problem noch, aber die Lösung ist eine Sache für ausgebildete Psychologen.

Hansi

Wenn er so anfängt, dann lass ihn links liegen. Blocke das Gespräch absolut ab und fange KEINE Diskussion an.

So ungefähr: ok, is gut oder jaja oder bis dann.

Du hast automatisch verloren, sibald Du Dich auf sein Spielchen einlässt.

Also entweder gleich durch Desinteresse abblitzen lassen oder in die Offensive gehen (Wenn Du das Licht mal ausmachen würdest, wenn Du gehst, müsstest Du es auch niemandem in die Schuhe schieben)