Was habt ihr für Erfahrungen gemacht für den Auftritt im Job allgemein im Vorstellungsgespräch seit ihr frisch rasiert oder ohne Bart aufgetreten.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bärte sind inzwischen so alltäglich, dass sie schon fast wieder spießig sind...

Ein gepflegtes Gesamtbild ist aber nach wie vor wichtig, wenn man einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch hinterlassen möchte! Menschen mit Entscheidungsbefugnissen rund um Personal sind eben auch in erster Linie einfach Menschen ;).

Achte also schon darauf, dass dein Bart nicht wild wuchert, sondern erkennbar ist, dass du ihn pflegst und es dir wichtig ist, dass er ordentlich aussieht. So, wie du es ja wahrscheinlich auch bei deinen Haaren, Fingernägeln und dem Rest des Körpers tust.

Ein Bart ist kein No Go. Ein Bart ist ok aber kein wild wucherndes Gewächs ohne Konturen und Pflege. Ansonsten ist das ein Zeichen von Nachlässigkeit und Schluderigkeit. Das kann man nirgends brauchen.

Man soll sich regelmäßig duschen - das ist eigentlich das einzige bei uns. Für das Vorstellungsgespräch ist ein nettes Hemd zwar sinnvoll aber danach ist es egal wie man sich kleidet und was man so im Gesicht hat.