3 Antworten

Die Liberalen in der Karikatur tun so, als ginge sie das gar nichts an oder begrüßen Bismarcks Pläne sogar (Bismarck vs Sozis) und fühlen sich sicher, weil sie ihm vorher gegen die Zentrumspartei geholfen hatten  - aber was ist, wenn Bismarck "über das Ziel hinausschießt" und auch die Liberalen verbieten will - Bismarck war auch ein strikter Gegner der Liberalen (u. a. Verfassungskonflikt) - daher waren auch die Liberalen in Gefahr - aber sie merken es nur nicht...

Bismarck war die Gallionsfigur der NLP

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalliberale_Partei

einer Vorläuferpartei der FDP, bzw. Liberalen. Bismarck wollte ständig die "Sozialistengesetze" verschärfen, d.h. Verbot der SPD und Gewerkschaften. Aber nicht alle Liberalen waren damit einverstanden. Wegen Bismarcks antisozialer Haltung wurde er später von Wilhelm II gefeuert. Mit dem neuen Kanzler Caprivi

https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_von_Caprivi

hat der Kaiser dann seine Sozialpolitik weiter ausgebaut. 

Außerdem versuchte Wilhelm II Frieden mit GB zu wahren, was jedoch misslang, da die deutschen Produkte auf den Weltmärkten britische Produkte verdrängten. Auch die Verständigung mit der SPD misslang, weil Wilhelm II der damaligen Forderung der SPD alle Produktionsmittel in den Besitz der Arbeiter zu geben (Unternehmen abzuschaffen), nicht nachgeben wollte.

Wenn sie der Pfeil trifft, ziemlich viel. Dann hat er die getroffen, die er eigentlich nicht treffen wollte.

Wie hätte sich sein politisches Handeln , den negativ auf die Liberalen auswirken können ?

0
@Flitzi1

Ganz einfach: Wenn man ein Parteienverbot ausspricht, dann kann es am Ende auch die treffen, die sich gar nicht im Visier fühlen.

1
@nurzubesuchhier

Vielen Dank , aber gibt es einen Grund warum grade die Liberale Partei trifft und nicht eine sonstige Partei ?

0
@Flitzi1

Möglicherweise liegt es daran, dass Bismarck auch den Liberalen nicht sonderlich gut gesonnen war.

0

Was ist die Wirkungsabsicht der Bismarck Verehrung?

Warum wird Bismarck so verehrt und warum wird diese Verehrung durch so viele Bismarck Denkmäler gefördert?

...zur Frage

Karikatur "Vergebliche Anstrengungen": Welche Personen?

Weiß jemand zufällig, wer die Personen auf dieser Karikatur sind oder wen sie genau repräsentieren?

http://projects.brg-schoren.ac.at/nationalsozialismus/frames/images/stuermer.jpg

...zur Frage

Was könnte diese Karikatur aussagen?

hey hab mal eine frage und zwar weiß vielleicht jemand was diese karikatur aussagen könnte?

http://www.friedenspaedagogik.de/var/corporate/storage/images/service/karikaturenfuerdiebildungsarbeit/2002/sindwirunsjaeinigbinauchfuerdenbundesweitenvolksentscheid/2547-2-ger-DE/sindwirunsjaeinigbinauchfuerdenbundesweiten_volksentscheid.gif

ich soll die karikatur analysieren aber ich verstehe nicht die kernaussage der karikatur

...zur Frage

Karikatur Bismarck Interpretation

Hallo,

hat wer eine Ahnung wie man diese Karikatur interpretieren soll?

http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Quellen/sozialistengesetz.jpg

Wer sind die Personen rechts? Warum Ostereier? Ist der Untertitel ironisch?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was bedeutet diese Karikatur, von Hitler und Stalin?

http://www.moir.com.au/images/Hitler%20&%20Stalin.jpg

...zur Frage

Karikaturanalyse in Geschichte

kann mir jemand hilfe bei dieser karikatur geben? oder seiten wo ich hilfe finde? ich versteh garnicht von geschichtem wäre super! :)

http://www.wissen-digital.de/images/0/0b/MARO0105.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?