Was habe ich falsch gemacht Zeichnung?

6 Antworten

Hey, ich mache zwar fast ausschließlich digital art, aber die Gedanken lassen sich ja trotzdem übertragen, die Umsetzung ist ja dann deine Sache :D
Dass du keine Referenzen verwendet hast merkt man sofort. Oftmals wird die Verwendung einer "Vorlage" einfach falsch verstanden. Es geht nicht darum das Bild oder einen Teil zu kopieren, sondern die Beschaffenheit der Dinge zu verstehen.

Bild zum Beitrag

Was also bei mit Schnee bedeckten Nadelbäumen sofort auffällt ist, dass der Schnee Gewicht hat und die Zweige nach unten zieht (vgl. 1). Das wird bei dir besonders am vorderen Baum nicht so richtig erzielt. Der Schnee fühlt sich ein wenig zu leicht an mMn. Außerdem hat Schnee eher weiche Übergänge in sich, die Umrisse eher harte Kanten (gut bei vgl. 2).

Weiter unten am Baum sieht es dazu auch so aus als wäre der Schnee wie im Sturm (vgl. 3) in Bewegung (vielleicht ist das ja beabsichtigt?), auf dem Rest des Bildes aber eher weniger, hier also auch eher hare Kanten, ein wenig dazwischen kommt natürlich gut, um es herabrieselnd aussehen zu lassen. Besonders im unteren Teil vermischt sich der Baum mit dem Boden.

Am linken Rand (vgl. 4, ich schätze mal ein Baumstamm?) ist nicht ganz ersichtlich was das sein soll. Kontraste davon könnten etwas höher sein und als Ganzes abgedunkelt werden.

Der Fokus des Bildes liegt aktuell auf einer recht uninteressanten Stelle (vgl. 5), da dort der Kontrast am höchsten ist (größter Unterschied zwischen dunklem und hellem Tonwert). Ich würde versuchen diesen auf das X zu legen und dem Polarlicht selbst etwas mehr Farbe geben.

Polarlichter haben generell etwas mehr Sättigung (vgl. 6 geht in die richtige Richtung). Lichter allgemein haben im Kern extrem helle Werte, umgeben von einem farbigen Leuchten. Dieses Leuchten zieht sich oftmals in die Höhe, weshalb eventuell Pinselrichtung unten nach oben helfen könnte.

Einfach die Shapes ein wenig klarer machen, besonders die Schneefetzen, unten ruhig etwas fetziger, um das herabhängen zu verdeutlichen und dran denken, dass auch der Schnee Schattenseiten hat und so Kontrast zwischen Baum und Boden schaffen ;)

LG Raphael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tipps, zeichnen)

Mir gefällt dein Bild sehr gut, die Bäume sind gut geworden. Das einzige das nicht so ganz stimmt sind die Schatten die die Bäume werfen.

Jennifer564
Fragesteller

Schatten hab ich keine gemalt mach ich vill nochmal dann wollte einfach mal ne grundfarbe für den schnee als basis

Das Bild ist wirklich gut geworden, bis auf leichte Schatten die das Nordlicht bringt. Es sieht so aus als ob von Betrachterseite die Bäume angestrahlt werden aber das Nordlicht stahlt auch und so fällt eben ein ganz leichter Schatten. Der vordere Baum auf dem der Schnee liegt kann eigentlich so bleiben, wenn es dir nicht gefällt kannst du den Schnee auch etwas abdunkeln. Ich habe dein Bild mal geklaut und nur in Photoshop etwas zu dem gemacht was ich meine. In Aquarell wird es natürlich viel besser, aber dafür bist du da.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Tipps, zeichnen)

Sieht cool aus! Vielleicht kannst du dem Schnee noch etwas mehr Textur geben. Schatten von den Bäumen zB.

Jennifer564
Fragesteller

Ja ich weiss weiss aber nicht wie welche farbe genau des schnees weil es dunkel ist oder wo der schatten genau ist

Ich finde das Bild schön, man muss nicht immer korrekt jeden Strich führen und es kann ruhig etwas rustikal sein. ;-)