Was habe ich?

2 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Sowas kann man auch als Zwangsstörung bezeichnen. Das ist auch zum Beispiel so, wenn du aus dem Haus gehst und die ganze Zeit dich fragst ob du den Ofen auch wirklich ausgemacht hast oder du 100 mal die Tür abschließt.

Eigentlich weißt du, dass du die Tür abgeschlossen hast aber du MUSST trotzdem nochmal nachschauen.

Edit: Bei dir ist es natürlich nicht so extrem, da würde ich noch nicht von einer Zwangsttörung sprechen, Menschen die unter einer Zwangsstörung leiden sind ja oft mehre Stunden z.B: mit dem Kontrollieren beschäftigt.

PommesPotatoe88
Fragesteller

Und was kann ich dagegen machen?

yoyoy16  12.06.2022, 17:55
@PommesPotatoe88

Vielleicht kannst du dich in so einer Situation ganz bewusst das Licht ausmachen und dich dann dazu entscheiden das jetzt nicht nochmal zu kontrollieren ob das Licht aus ist weil du es genau weißt dass du es aus gemacht hast.

Ich habe das Problem mit der Wohnungstür. Ich habe mir ein Ritual ausgedacht. Abschließen und dann den Schlüssel in die Hosentasche. Er darf da nur rein, wenn abgeschlossen ist. Gehe ich unten aus dem Haus und habe den Schlüssel noch in der Hand heißt das: Nicht abgeschlossen, also wieder hoch gehen.