Was gibt es im Kloster zu essen?
Wenn Nonnen zu Abend essen, denke ich dabei zuerst an Suppe und Brot. Aber gibt es bei ihnen auch Gerichte wie Nudeln mit Gulasch oder ist das kritisch? Dürfen sie auch Kaffee und Kuchen essen?
7 Antworten
Ernährung soll ja in erster Linie gesund sein, auch für Nonnen, und davon kann ja bei einseitiger Mangelernährung keine Rede sein.
Auf Süßes wie Kuchen verzichten Christen in der Fastenzeit vor Ostern, ansonsten darf man aber ganz sicher auch Kaffee und Kuchen genießen.
Ist das Seligenstadt? Da war ich vorletztes Jahr mal. 🙂

Oha, ein sehr schönes Foto. Vielen Dank
Und danke für den Stern. Hat dich jemand vollgenölt wegen Urheberrechtsverletzungen? Ja, da wandelt man hier wirklich immer auf dünnem Eis. Solltest du mal wieder ein Klosterbild brauchen, stelle ich dir gerne meins zur Verfügung. 😁
Man hat das Foto rausgenommen, vielleicht weil es mir so gut gefällt. Aber allethz gut, ich habe Geduld. Vielen Dank, ich kucke gerne ruhige Beiträge im Fernsehen wie etwa im oder am Kloster und jo. Gefällt mir wirklich sehr gut.
je nach dem, welche Kathäuser und Flagellanten das sind, gibts Wasser und Brot.
Sie werden sich nicht kasteien und nur bei Kartoffelsuppe bleiben.
Den Satz könnten Sie auch etwas anders formulieren.
In meinem Profil steht, dass ich sage, was ich denke - nicht, was andere möchten,
Dann sage ich auch was ich denke und ich halte Sie für ganz schön unverschämt.
Das bleibt Ihnen freigestellt.Aber- wie hätten SIE denn den Satz formuliert, der bei Ihnen anstößt.?
Ein Satz wie: "Natürlich gibt es im Kloster auch Suppe. Weitere Speisen wären auch... (Beispiele freundlicher nennen)" wäre angemessener.
Ja klar, ist quasi wie eine Jugendherberge.
Ich habe eigentlich immer einen langen Atem, aber es geht mir nicht darum, dass sie mir unbedingt leid tun sollen und rede von Nonnen.
Ja schon klar, Nonnen nehmen die gleiche Nahrung zu sich wie wir Normalsterblichen auch. Ein Kloster hat meistens eine eigene Kantine, dort kochen die Nonnen selber.
Achso, das ist interessant. Wechseln die sich dann beim Essen machen ab?
Die Mahlzeiten waren vorgegeben und liefen nach einem geregelten Ablauf, aber es kochten nicht immer die gleichen Leuten. Es werden auch auswärtige Leute eingeladen, die dann die Mahlzeiten zubereiten.
Bei denen gibts auch mal Pizza
Ja. Die müssen nicht ihr ganzes Leben lang hungern, auch nicht immer „bescheiden“ leben. Die dürfen auch mal was essen
Ahja. Ich weiß nicht genau, hab das Foto von Googlebilder mit "Kloster"- Suchbegriff