Was gibt es für seltene Hundefarben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen selten sind unter anderem Farbe die auf ein rezessivem Gen beruhen z.B. Albinismus oder leuzismus, also wenn Tiere anstelle z.B. von Braun, weiß bzw. Cremefarbend bis weiß ausfallen, obwohl die Eltern Braun oder Schwarzfellig sind.

Auch gibt es z.B. das Blue Dobermann Syndrom, die betroffenden Tiere haben Krankheitsbedingt eine als 'blue' bezeichnete Fellfarbe, anstelle des bekannten schwarzen Felles, bei einem Dobermann.

Auch Hunde mit dem Merle-Gen würde ich dazu zählen, wobei man das vor allem bei Australian Shepherds kennt, auslöser für dieses gescheckte Fell ist das Merle-Gen

Hunde mit 'besonderen Farben' müssen nicht zwangsweise gesundheitliche Probleme haben, allerdings sollte man sich z.B. von den Züchtern genau das Zuchtprogramm und das Vorgehen bei Gentests erläutern lassen und am besten man lernt die Elterntiere kennen.

Wenn man z.B. zwei Australien Shepherd mit dem Merle-Gen verpaart, könnten die Welpen unter anderem zur Taubheit neigen.

Zum Lokus hat ja Schachpapa schon was gesagt, ich glaube da muss ich mich nicht wiederholen.

1. Schwer zu sagen. Die Farbe welche bei der einen Rasse selten ist, ist bei der anderen wieder völlig normal.

Auch die ganzen Merle und blue line Hunde sind mittlerweile alles andere als selten. Ganz im Gegenteil. Man kann also schwer sagen welche Farbe genau am seltensten ist.

2. Hierzu hat Wikipedia überraschender Weise einen recht guten Beitrag:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Agouti

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dilute-Gen

Der D-Lokus ist z.B für Farben wie Blau oder Lilac verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

locus ist lateinisch und heißt Ort. Die meisten Leute verbinden mit dem Wort das "stille Örtchen", französisch Toilette.

In der Genetik ist ein locus eine Stelle im Chromosom, an der eine bestimmte Eigenschaft codiert ist.

Agouti-Locus und Dilute-Locus sind Genorte, an denen die Fellfarbe codiert wird.

Die Mehrzahl ist übrigens loci, nicht locuse

Es gibt Fellfarben, die bei bestimmten Rassen selten sind wie z.B. gelb beim Flat coated Retriever oder Dalmatiner. Den Flat sieht man am häufigsten in braun oder schwarz und der Dalmatiner mit schwarzen Flecken.