Was gibt es für eine Strafe wenn man jemandem zum Mord verleitet?

8 Antworten

Anstiftung zum Mordversuch Strafe

§ 26 StGB besagt, dass ein Anstifter gleich einem Täter zu bestrafen ist. Das heißt, dass jemand, der eine andere Person erfolgreich zum Mord überredet, ebenfalls zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wird. Anders sieht es bei der Beihilfe aus – hier ist eine Strafmilderung möglich.

Anstiftung STGB § 26

Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.

Die Rechtsfolge für den Anstifter/Gehilfe bei einem Mord ist höchst umstritten wegen Paragraph 28 StGB. Es kommt drauf an