Was gibt es für Bereiche im Alltag bei den die Neutralisation statt findet?

3 Antworten

In Kläranlagen wird das Abwasser auf einen bestimmten PH-Wert eingestellt, damit die zur Reinigung eingesetzten Bakterien dort arbeiten und überleben können.

T3Fahrer

Haare waschen. Shampoo ist leicht alkalisch, Spülung ist leicht sauer. Wer beides benutzt, hält die Haare in einem neutralen Bereich, was die beste Vorraussetzung dafür ist, gesundes und glänzendes Haar zu haben.

Haut waschen. Seife ist leicht alkalisch, und neutralisiert so den sauren pH-Wert der Haut. Die "bösen" Bakterien sterben so ab, aber wer das zu oft macht (Ständig, auch ohne direkten Anlass), zerstört auch die guten.

Die Neutralisation ist Teil der Wirkung von Puffersystemen, wie z.B. der Kohlensäurepuffer in unserem Blutkreislauf.