Was geschiehtmit den Knochen?

1 Antwort

Genaueres regeln Friedhofsgesetze der einzelnen Bundesländer. Im Friedhofsgesetz des Landes Berlin steht hierzu in § 13:
Wenn beim Ausheben eines Grabes zur Neubelegung Sargteile, Gebeine und Urnenreste gefunden werden, sind diese unter der Sohle des neu aufgeworfenen Grabes zu versenken oder auf eine andere Art würdig beizusetzen. Werden noch nicht verweste Leichen vorgefunden, so ist das Grab sofort wieder zu verschließen. Die Mindestruhezeit für das betroffene Grabfeld ist durch den Friedhofsträger zu überprüfen und ggf. zu verlängern. (Friedhofsgesetz Berlin)

https://www.ottoberg.de/ratgeber/haeufige-fragen/ruhefrist.html

In Indien:

Die Asche wird dem Fluss übergeben.

Den meisten indischen Religionen ist die  Ganga, wie Inder den Ganges bzw. dessen Personifikation als Göttin nennen, heilig. Das Bad in ihm soll von  Sünden reinigen und verspricht  Absolution (siehe  Kumbh Mela). Viele  Hindus wollen nach Möglichkeit am Ganges sterben – vorzugsweise in  Varanasi – und ihre Asche im Fluss verstreut wissen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ganges#Religi%C3%B6se_Bedeutung