Was genau wird unter einem kreativen Beitrag verstanden?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass du dich für ein High-School-Stipendium bewerben möchtest und nun einen kreativen Beitrag einreichen sollst?

Steht denn bei der Organisation, bei der du dich bewerben möchtest nichts darüber? Meistens haben die doch auch Tipps dort stehen, wie ein kreativer Beitrag aussehen kann. Schau doch mal bei Google nach "Stipendium kreativer Beitrag", da wird dir sicherlich die eine oder andere Organisation etwas sagen können, auf die Schnelle finde ich:

  • Drehe ein kurzes Video, in dem du dich vorstellst und zeigst, warum du nach Kanada willst! (Tipp: sei kreativ! Es gibt bei der Umsetzung kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass wir in deinem Video erkennen können, dass du dich thematisch mit einem High School Aufenthalt in Kanada auseinander gesetzt hast und Lust auf kreatives Arbeiten mit der Kamera hast)
  • Wie du das in deiner Bewerbung zum Ausdruck bringen kannst? Da lassen wir deiner Kreativität freien Lauf – ob du deine Motivation nun lieber in schriftlicher Form, in einem Video, einem Bild, einem Lied, Comic oder einer Collage verpackst, das kannst du selbst entscheiden.

Aus deinen Themenbegriffen (Stipendium-Auslandsaufenthalt-kreativer Beitrag) kann man entnehmen, daß du dich auf ein Auslandsstipendium bewerben möchtest. Kreativ bedeutet hier ungewöhnlich, besonders, zeigt deine Intelligenz, herausragend. Versetze dich bitte in den Empfänger deiner Bewerbung: Er liest täglich jede Menge Bewerbungen und eine sieht wie die andere aus. Nun wünscht er sich 'mal irgendetwas anderes, wo er sagen kann "Wow, diese Bewerbung ist aber toll!".

Doch Vorsicht. Der Empfänger ist fast immer konservativer, als er selber meint. Er empfindet dann (außer, wenn es sich um Kunst handelt), eine wirklich kreative (verrückte) Bewerbung als albern und legt sie beiseite.

Deine Bewerbung könnte also ein normales Deckblatt mit normalem Portrait, normalem Lebenslauf, evtl. Zeugnissen enthalten. Nun ist es wichtig für den Empfänger, zu wissen, warum du ins Ausland willst. Hier wäre es kreativ, ein eigenes Blatt zu verfassen mit der Überschrift "Warum dieser Auslandsaufenthalt für mich wichtig ist". Hier kannst du nun erklären, was dich interessiert, was du erwartest und was du glaubst, was dir der Aufenthalt bringt u.s.w., schreib' nichts von Geld. Wenn du dazu 2-3 Zeilen in das Anschreiben setzt, ist es wie üblich, wenn du eine eigene Seite opferst und aus deiner ehrlichen Sicht die Dinge schilderst, ist es schon "kreativ" genug.