Was genau unterscheidet einen Atomreaktor zu einem Nuklearreaktor der zum Antrieb auf Flugzeugträgern verwendet wird (Text unten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen einem Atom-Eisbrecher, U-Boot oder Supercarrier und einem AKW ist die Anreicherung von Uran 235, die zu 93 % auf den Schiff-Reaktoren erforderlich ist.

Die Reaktoren benötigen hoch angereichertes Uran (93 Prozent Uran 235), das auch für den Bau von Atombomben taugen würde. In Kernkraftwerken reicht eine Anreicherung auf etwa vier Prozent. Vorteil des hoch angereicherten Urans: Die Brennelemente müssen erst nach 25 Jahren ausgetauscht werden. In herkömmlichen Reaktoren sind es etwa drei Jahre.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/schiffbau/der-groesste-teuerste-flugzeugtraeger-welt-testfahrt/
Ein mittleres  Atomkraftwerk wie das Kernkraftwerk Emsland hat eine Nennleistung von etwa 1.400 Megawatt, das entspricht nach Angaben des Betreibers RWE jährlich elf Milliarden Kilowattstunden Strom für 3,5 Millionen Haushalte
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Watt-Das-leisten-die-Anlagen-im-Vergleich,watt250.html#:~:text=Ein%20mittleres%20Atomkraftwerk%20wie%20das,f%C3%BCr%203%2C5%20Millionen%20Haushalte.
Reaktortypen

Wer das Dossier „Aufbau eines Reaktors“ durchgearbeitet hat, der weiß bereits, aus welchen Teilen ein Kernkraftwerk im Prinzip besteht. Doch mit Kernkraftwerken ist es so ähnlich wie mit Autos, die alle einen Motor und vier Reifen besitzen. Erst wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man, dass manche Autos mit Benzin fahren und andere mit Diesel, und dass bei einigen Autos der Motor dort steckt, wo bei anderen der Kofferraum ist. Genauso gibt es eine Reihe unterschiedlicher Kernreaktor-Typen, und die stellen wir alle in folgendem Dossier vor. Außerdem erfährt man einiges über die ferne Zukunft der Kerntechnik.

https://www.kernfragen.de/kernfragen/technik/reaktortypen/#anchor_8107b6cb_Accordion-Zusammenfassung

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  05.03.2022, 15:15

⭐Danke

Im Sinne deiner Frage gibt es keinen Unterschied. Alle Reaktoren arbeiten grundsätzlich mit radioaktivem Material, das bei einer Freisetzung die Umgebung verseucht und deren Strahlung tödlich ist.

Selbstverständlich gibt es Unterschiede in der Betriebsführung der Reaktoren. Wenn dich das interessiert, z.B. warum Tschernobyl damals in die Luft geflogen ist, gibt es jede Menge gute Artikel im Netz.

m.f.G.

anwesende

Ja, zwischen acht und elf SuperGAUs liegen schon auf dem Grund der Weltmeere.