Was genau macht das Bundesamt für Justiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibung kann man nicht in einer Antwort zusammenfassen. Du hast sicherlich die Überschrift des BfJ gesehen. Es sind ziemlich viele Einzelzuständigkeiten, die Übersicht linke ich direkt nach diesem Absatz. Die Aufgaben sind unterteilt in Dienstleistungen für Bürger, Behörden und zuständige Vollstreckungen. Falls benötigt, kann man die einzelnen Aufgaben getrennt aufrufen.

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Themen_node.html

Das Wichtigste, zusammengesetzt aus entsprechenden Artikeln:

Als Registerbehörde ist das BfJ zuständig für das Bundeszentralregister, das Zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister, das Gewerbezentralregister und den Strafnachrichtenaustausch mit dem Ausland. Im Rahmen des Verbraucherschutzes wird das BfJ als behördliche Schlichtungsstelle Luftverkehr tätig. Hizu kommen noch viele Dienstleistungen für Bundes- und Landesbehörden, das lasse ich aber in der Liste des BfJ stehenstehen:

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Gerichte_Behoerden/Gerichte_Behoerden_node.html;jsessionid=65371153BD06DDA343DCF3FA11B2874A.1_cid503