Was genau ist "untot"?

4 Antworten

Guten Morgen Dir,

der Begriff "untot" symbolisiert das Gegenteil des Zustandes Tod. Der Tod ist das Ende des Lebens, wiederum aber auch der Beginn der Ewigkeit, also der unendlichen glücklichen Zeit.

Irgend jemand erfand dafür mal das Wort "lebendig".

Mit untot ist in Abgrenzung zu "lebendig" eigentlich "vermeintlich tot" gemeint. Im Fantasy-Bereich meint dies hingegen: Aufgrund von Magie herumwandelndes Wesen, das medizinisch gesehen tot ist, sich aber aufgrund magischer Effekte wie ein Lebewesen verhält (Vampir/Zombie usw.)

Rein logisch eigentlich lebendig, das wird aber auch für Zombies benutzt

Als Untote bezeichnet man phantastische Wesen, die bereits verstorbene Menschen verkörpern und sich Körperlich weiter unter den lebenden aufhalten.