Was genau ist Spezies Dysphoria?

3 Antworten

Von Experten Schmetterling55 und Amaris315 bestätigt

Hallo Valeriewithpaws!

Spezies Dysphorie (oder Species Dysphoria) ist ein Begriff, der oft im Kontext von Therianismus und anderen tierischen Identitäten verwendet wird!
Es beschreibt das Gefühl der Unzufriedenheit oder des Missmuts, das eine Person empfindet, wenn ihre menschliche Identität nicht mit ihrer inneren tierischen Identität übereinstimmt!

Hier sind einige wichtige Punkte zur Spezies Dysphorie:

• Identitätskonflikt:
Menschen mit Spezies Dysphorie fühlen sich oft in ihrem menschlichen Körper unwohl, weil sie sich eher als ein Tier oder eine bestimmte Spezies identifizieren!
Dies kann sich auf verschiedene Weise äußern, zum Beispiel in dem Wunsch, sich wie ein Tier zu verhalten oder zu fühlen!

• Emotionaler Stress:
Die Dysphorie kann emotionale Belastungen verursachen, da die Person sich möglicherweise in ihrem sozialen Umfeld nicht akzeptiert oder missverstanden fühlt!

• Unterschied zu anderen Dysphorien: Während Geschlechtsdysphorie sich auf das Unwohlsein mit dem eigenen Geschlecht bezieht, bezieht sich Spezies Dysphorie auf das Unwohlsein mit der eigenen Spezies!

• Umgang damit:
Einige Therians finden Wege, ihre Identität auszudrücken und zu leben, indem sie in speziellen Gemeinschaften aktiv sind, ihre tierischen Eigenschaften in ihrem Alltag integrieren oder künstlerische Ausdrucksformen nutzen!

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch, der sich als Therian identifiziert, unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven auf das Thema hat!

Ich hoffe, dass ich deine Frage gut und verständlich beantworten kann!

Gruß!🍀

Hi, da schon eine gute ausführliche Antwort vorhanden ist mache ich es mal kurz und knapp 😜 😁

Also Spezies Dysphoria ist kurz gesagt das unwohl fühlen im eigenen Körper aber nicht weil man dick ist oder so sondern weil man kein Tier sein kann (unwohl fühlen in der Spezies). Ich kann es schlecht erklären aber ich hoffe es hilft dir weiter. Es ist ungefähr dass was ich fühle.

Ein paar Fakten dazu wie es bei mir ist:

Ich habe oft das Gefühl nicht akzeptiert zu werden weil ich mich in einem „menschlichen“ Umfeld nicht wohl und falsch am Platz fühle. Außerdem habe ich das Gefühl nicht den richtigen Körper zu haben. Aber wie ich schon geschrieben habe es ist schwer zu erklären.

Was ich dagegen tue:

Wenn es ganz schlimm ist Versuche ich Quads oder vocals zu machen oder Gear zu tragen. Wenn das nicht geht mache ich ganz leise oder stumme vocals oder Bälle meine Hand zu einer Pfote und fahre diese nach (Das hilft auch ist aber nicht so gut 😃)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ❤️

LG Snowy ❤️ 🐺 🐾 🌿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Valeriewithpaws 😊

Da hier bereits zwei sehr gut erläuternde vor-Antworten existieren (danke euch Beiden dafür), möchte ich hier nur noch einmal kurz meine persönliche Einschätzung mit euch teilen.

Beides -sowohl das Therianische, wie auch Species Dysphoria steht -meiner mittlerweilen Ansicht nach- in enger Beziehung zueinander und wird von gesellschaftlicher Ablehnung (also Beiderseitige - uns gegenüber, sowie wir gegenüber der Gesellschaft) mitbestimmend geprägt.

Ob (wir) spirituelle Therian(er) alle einen gewissen Grad an Species Dysphoria in uns tragen, kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen - ich gehe jedoch davon aus das keiner gänzlich frei davon sein wird…

Hab einen feinen Tag 🐾🙂‍↔️👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung