Was genau ist GEN-ETHIK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Genethik ist ein Teilbereich der angewandten Ethik. Sie befasst sich mit der Kritik und Begründung von moralischen Werten und Prinzipien  in Bezug auf Probleme, die sich aus der Anwendung gentechnischer Verfahren am Menschen, Tieren und Pflanzen ergeben. Daher lässt sich die Genethik als Teil der Bioethik bezeichnen.

Dieses Wort ist eine Neuschöpfung und ein Kofferwort bzw. Wortspiel.

Gemeint ist damit vermutlich der verantwortungsvolle Umgang mit Gentechnik.

nicoj1
Fragesteller

Also ich weis nicht viel über das Thema aber das dies sicherlich nicht der Wahrheit entspricht ist klar bitte eine Antwort geben wenn du es auch wirklich weißt nicht nur vermutest danke

Nellanderthaler  28.11.2017, 17:45
@nicoj1

Okay, Kumpel. Ich habe gedacht, dass du einfach das Wortspiel nicht gerafft hast, und wollte dir helfen.

GuteFrage hat sich schon immer dadurch ausgezeichnet, dass Benutzer frei eine Antwort geben dürfen, auch wenn es sich um Halbwissen handelt.

Ich habe für dich gegoogelt, aber beim Überfliegen der Artikel habe ich keine wissenschaftliche Definition für Gen-Ethik gefunden.

Vielleicht bist du einfach bei GuteFrage im falschen Forum dafür. Am Besten du fragst Mal einen Professor für Medizin oder Biologie...

Dazu fällt mir zB die Debatte zu sogenannten "Designer-Babies" ein - Stichwort Bioethik.

Erklärungen zum Wort hast du ja schon bekommen :)

Lg

nicoj1
Fragesteller

hätte mir vor 5 Jahren eventuell geholfen, dennoch merci

nicoj1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sehr gute Frage, naja hatte aufs Referat eine 2+ bekommen, hat also gereicht