Was genau ist ein Staatsstreich?

2 Antworten

Staats·streich

Staátsstreich/Substantiv, maskulin [der]

  1. illegales [gewaltsames] Absetzen einer Regierung durch andere etablierte Träger staatlicher Funktionen (z. B. durch das Militär)
  2. "der Staatsstreich ist gelungen"
Woher ich das weiß:Recherche

Seit dem 19. h. bedeutet der "Staatsstreich" einen Putsch, also einen plötzlichen, gewaltsamem Regierungswechsel in einem Staat, der meistens durch Träger hoher staatlicher Funktionen erfolgte.

Eigenartig ist, dass das Wort, das ja eine Übersetzung des französischen coup d’ État ist, vorher seit dem 17. Jh. eine ganz andere Bedeutung im Deutschen hatte, nämlich eine staatskluge Unternehmung war (sagt Wolfgang Pfeifer in DWDS).

Der Streich ist ja nicht nur der Hieb oder Schlag, denn wenn man den Streich "begeht", ist er auch eine aus Übermut oder aus Mutwillen begangene Handlung, durch die jemand geneckt oder hereingelegt wird. Ist der Streich dann jedoch gegen die Regierung gerichtet, wird er eben zum "Staatsstreich".