Was genau ist ein Patronym?

1 Antwort

Du hast mit der Definition "Benennung nach Rufname" eigentlich die Lösung bereits geliefert. Um diese Thematik zu vertiefen gäbe es noch folgende interessanten Erläuterungen und Beispiele: Hier in Mitteleuropa und den meisten Staaten Europas ist es ja die Norm, dass Nachnamen über Generationen hinweg weitergegeben werden, und der Rufname eines Neugeborenen wird dann von den Eltern bestimmt.

In Island hingegen werden Nachnamen in der Regel anhand des Vornamens des Vaters, seltener der Mutter, gebildet. Da handelt es sich also um klassische Patronyme. Das heisst also, wenn Jon Sigurdsson, der Sohn von Sigurd, einen Nachkommen erhält, erhält dieser den Nachnamen Jonsson, also der Sohn von Jon. Und auf diese Weise geht es immer weiter. Bei Töchtern heisst dann die entsprechende Endung im Nachnamen nicht -son, sondern -dottir, also beispielsweise Helga Jonsdottir, Tochter des Jon.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit deine Frage beantworten konnte.

Pingelchris46
Fragesteller

Ja, damit is mir geholfen, danke. Da steht ja ausserdem auch, daß der Rufname Christopher in seiner lateinischen Form Christophorus, die auf die ursprünglich griechische Form Χριστόφορος (‘Christus tragend’) zurückgeht, Eingang ins deutsche Nameninventar fand und das er schon im Mittelalter bekannt war.