Was genau ist ein Papierwischer?

7 Antworten

Diese Teile werden beim Malen mit (Pastell-) Kreide, und Kohle verwendet, um Flächen gleichmäßig zu schattieren und auf dem Papier Farben miteinander zu vermischen. Sie helfe, den Farbauftrag gleichmäßiger und frei von Strichen zu verteilen, wo es gewünscht ist. Man kann damit, in kleinerem Umfang, auch Farbe wieder weg nehmen.

Hallo Beartete12!

Der Papierwischer ist zum Verreiben oder Korrigieren von Abstrichen von Pastellstiften und -kreiden, Reiß- und Zeichenkohle, Blei-, Grafit- oder Farbstiften.

LG

gufrastella

Damit kannst du bei einer Zeichnung wenn du mit Bleistift etwas z.B. schraffierst dies verwischen und damit Schatten, Konturen, 3D Effekte und dergleichen entstehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Mit dem kannst du Bleistift verwischen.Also einen besseren „Verlauf“malen

Damit kann man Bleistift und Kohle präzise verwischen.

So als alternative zum Finger.