Was genau ist ein Berufskolleg? Und was macht man da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese schule lehrt dich direkt für den dir gewählten beruf d.h. wenn du eizelskauffrau werden willst kannst du dort dein fachabitur machen was deine späteren chancen auf eine ausbildingsstelle erhöht es ist wie oberstufe nur halt direkt berufsorientierent

Viktoria00
Fragesteller

Danke :)

also ein berufskolleg ist eine art schule.man macht eine ausbildung.ich erklär dir das mal an meinem beispiel! ;)

nach der 10. klasse habe ich zum berufskolleg gewechselt weil ich dort eine ausbildung zur kinderpflegerin machen wollte.wir hatten dann 1 mal die woche praktikum und 4 mal die woche unterricht (unterricht der zur ausbildung passt zb ernährung,musik,kunst,...) man hat aber auch mathe,deutsch,englisch (das kommt auf die ausbildung an) wir hatten auch blockpraktikum (1x 1 woche und 1x 2 wochen) naja das kommt auch wieder auf die ausbildung an!!

also wenn man auf ein berufskolleg geht,wird die ausbildung von der schule begleitet.man bekommt zb auch lehrerbesuche im praktikum.die lehrer gucken dann wie du arbeitest.in de rausbildung die ich gemacht habe,mussten wir dem lehrer immer eine aktivität mit kindern vorstellen (ca 30 minuten)

naja fertig bin ich immer noch nicht (mach jetzt auf der selben schule eine ausbildung zur erzieherin) ;) xDD

ABER DENK DRAN:JEDE AUSBILDUNG VERLÄUFT AUF DEN BERUFSKOLLEGS ANDERS!!!