Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Was genau ist das Problem und wie sollte es gelöst werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher sehr viele Ideen und Vorschläge, was die Politik machen kann, um Armut in Deutschland zu verhindern. Zunächst müsste wohl die finanzielle Unterstützung durch Ämter der Lebensrealität der Menschen angepasst werden. Wenn die Preise für Lebensmittel und Energie spürbar steigen, klingt es fast schon wie Hohn, die Hartz IV-Sätze ab 2022 lediglich um drei Euro pro Monat zu erhöhen...

Außerdem müssen dringend neue Wohnungen gebaut werden, und und und...

Vielleicht sollte jeder von uns auch sich selbst fragen, was er oder sie gegen Armut tun kann?

Wir hätten da ein paar Ideen: In sozialen Einrichtungen ehrenamtlich tätig werden, umonst Nachhilfeunterricht in der Nachbarschaft geben, für Menschen ohne Obdach hin und wieder mal eine Kleinigkeit beim Einkaufen mitbringen (und sie natürlich vorer fragen, was sie sich wünschen), Geld an eine soziale Einrichtung des Vertrauens spenden, oder, oder, oder...