Was genau ist Alternative für eine Musikrichtung?

5 Antworten

Wie oben schon gesagt wurde, ist Alternative sehr weit entfernt vom Mainstream und eine Mischung aus vielen verschiedenen Musik Genren. Besonders erfolgreiche Bands dieser Richtung sind: The Kooks, Oasis, The Strokes, The Fray, The Script oder auch Mando Diao.

Alternative nennt man Musik, die nicht dem Mainstream (Musik, die sich gut verkauft) entspricht.

Meist werden damit Rockbands bezeichnet, die keine "stadiontaugliche" Musik machen (platt formuliert).

Allerdings gibt/gab es beispielsweise Alternative-Bands, die massig Platten verkauf(t)en.

Deswegen ist eine genaue Trennung nicht immer auszumachen.

Alternative ist eine Sammelbezeichnung, die verschiedene Musikformen zusammenfasst, die trotz ihrer Popularität abseits des Mainstreams agieren. Hierzu zählen unter anderem Genres wie Alternative Rock, Garage Rock, Metal, Punk, Gothic Rock, Shoegazing, Grunge, Electronica, Trip Hop, Electroclash, EBM oder Elektro. http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_(Musik)

Im Prinzip ist Alternativ fast alles was nicht Mainstream ist.

alternative bezeichnet man eigentlich alles, was nicht dem mainstream entspricht. kann also alles mögliche sein.