Was genau bewirkt die größe eines Arbeitsspeicher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je größer der Arbeitsspeicher (RAM) eines Computers, desto mehr Programme (Anweisungen, Befehle) und variable Daten (Speicherdaten) kann der Computer in diesen laden.

Da Arbeitsspeicher schneller ist, als ein Massenspeichermedium (auch noch in Zeiten von M.2), kann der Computer somit schneller arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RAM ist das Kurzzeitgedächtnis von Computern.

Während ein Prozessor rechnet muss er sich immer wieder mal Zwischenergebnisse merken um diese bei späteren Berechnungen weiternutzen zu können, je nach Wichtigkeit werden diese dafür im lokalen Cache oder dem RAM zwischengespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das Betriebssystem und ausgeführte Programme müssen Daten eigenständig verarbeiten / temporäre Daten schreiben, aus Archiven extrahieren etc. um arbeiten zu können.

Der Arbeitsspeicher dient dabei als temporäre Ablage für genau diese vorrübergehend benötigten Daten. Sein Vorteil liegt darin, dass er um ein Vielfaches schneller Daten lesen und schreiben kann als es eine moderne SSD könnte.

Theoretisch könnte man einen Computer auch ohne Arbeitsspeicher betreiben, würde man das System darauf auslegen, das Datenhandling anders zu lösen. Das Gerät würde dann aber selbst einfache Befehle wie das Öffnen eines Verzeichnises auffallend langsam verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Der Arbeitsspeicher ist quasi die Ablage des PCs. Ich erkläre es Kunden oft si, dass Cache der CPU ist das, was er in den Händen zum arbeiten hält, der Arbeitsspeicher ist das, was auf seinen Tisch passt und die Festplatte ist der Lagerraum, da muss man erstmal hingehen und Kram suchen.

Desto größer der Arbeitsspeicher, desto mehr Programme im Hintergrund passen natürlich rein, oder für Modellierungssoftware natürlich dann Modelle und Texturen oder in Spielen dann Informationen über die Umgebung usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ademi33  13.04.2024, 19:05

Das ist eine echt gute verbildlichung, muss ich mir merken 😅

Er bewirkt, dass du mit dem PC arbeiten kannst, weil die Programme, die du auf deinem System laufen lassen möchtest, Gelegenheit bekommen, zu laufen.

Ohne ein Minimum an freiem Arbeitsspeicher funktioniert weder das Betriebssystem noch irgend ein Anwendungsprogramm.