Was gemeint mit (nicht als geschlossene Figur herstellen)?

Bild 2

so sind die Balken, und damit geschlossenes Dreieck

4 Antworten

Daß gezeigte Dreieck besteht aus 3 Balken.

Google kann dir das in 2s. Erklären inklusive dem gesuchten 4eck.

tidy42
Beitragsersteller

was soll ich im google su chen?

verreisterNutzer  12.07.2020, 10:36
@tidy42

Genau deine Frage dort gibt es einige anschauliche Videos wie das Dreieck entsteht ein bisschen weiter unten wird auch das 4eck erklärt.

Aber wenn du dir das 3eck genau ansiehst verstehst du es auch ohne Hilfe.

Mal doch einfach mal 2 3eck auf Papier Ein kleines und darüber Ein großaes, dann wirst du feststellen das deine Zeichnung nicht wie die Vorlage aussieht und warum(3 Balken)

"Nicht als geschlossene Figur herstellen"

bedeutet, dass du nicht 3 gerade (Holzleisten) einfach nehmen kannst und diese so zusammenzukleben, dass diese "unmögliche" Figur entsteht. Deswegen wird die Figur auch als "unmöglich" bezeichnet.

Das Gehirn bekommt halt einen "Knoten" wenn man versucht, sich diese Gebilde in Realität vorzustellen, weil es einfach nicht geht... scheinbar.

Allerdings irrt der Aufgabensteller, wenn er meint, die Figur wäre nicht als geschlossene Figur herstellbar - es müsste genau heißen: mit GERADEN Balken nicht herstellbar... google einfach mal nach "Mathieu Hamekers", der hat sich intensiv mit solchen "unmöglichen" Figuren auseinander gesetzt und verblüffende Lösungen zu deren Herstellung gefunden...

Als Literatur zu diesem - für mich sehr faszinierende - Thema kann ich dir empfehlen:

Bruno Ernst - Das verzauberte Auge - Unmögliche Objekte und mehrdeutige Figuren - ISBN 3-89268-070-1 im TACO-Verlag

Enthält viele Beispiele und Erklärungen dazu.

tidy42
Beitragsersteller

warum geht nicht?

tidy42
Beitragsersteller

noch Frage: also du meinst es ist nicht möglich das ich die gerade Blaken irgendwie kleben und bekomme ein geschlossenes Dreieck?

ich habe neues Bild , no 2 hinzugefügt kann man so die Blaken NICHT so kleben und ein geschlossenes Dreieck? wenn nicht warum?

oetschai  13.07.2020, 10:03
@tidy42

"so sind die Balken, und damit geschlossenes Dreieck"

Nein, das sind 3 Kugelschreiber, die beliebig übereinander gelegt wurden... Das ist nicht das "unmögliche Dreieck"! Sieh dir das noch einmal genau an.

Ja, die Zeichnung zeigt ein dreidimensionales Dreieck, das in den uns bekannten Dimensionen und ihren Eigenschaften so nicht existieren kann. Was nicht existieren kann, ist nicht herstellbar.

Aber: Du kannst ein zweidimensionales Dreieck so bemalen, dass es wie die Vorlage aussieht und so ist es herstellbar. Aber: Als zweidimensionale Vorlage ist es kein Dreieck.

tidy42
Beitragsersteller

Fragen:

was meinst du mit Eingenschaften hier?

2)(nicht als geschlossene Figur herstellen)?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die meinen damit, das man so ein Dreieck zum Beispiel aus Papier oder so nicht verstellen kann. Also ein Modell des Dreiecks, das so aussieht, ist nicht verstellbar.

(bin mir echt nicht sicher aber so würde ich es verstehen)