Was gehört in einen Charakterbogen?

2 Antworten

Hallo!

Erst einmal: um ein Buch bzw. eine Geschichte zu schreiben, brauchst du nicht zwingenderweise einen Charakterbogen. Du kannst das auch alles im Kopf behalten oder in einer ganz "losen" Form (z.B. in Form von einfachen Notizen) aufschreiben. Wenn du einen Charakterbogen nutzen möchtest, kannst du das aber natürlich tun.

Du findest im Internet zahllose Vorlagen; denk aber immer daran, dass du nicht unbedingt alle Felder ausfüllen musst. Manche Informationen sind unter Umständen auch gar nicht für deine Geschichte relevant - kurz gesagt: du musst dich nicht streng an irgendwelche Charakterbögen halten, wenn du das nicht möchtest, die wurden schließlich auch nur von irgendwelchen anderen Schreiberlingen erstellt.

Einen relativ ausführlichen Charakterbogen zum Download und mit Erläuterungen findest du z.B. auf dieser Seite: https://schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/charakterbogen/

Es gibt aber natürlich noch viele mehr. Gerade aus dem Bereich Pen & Paper Rollenspiele wirst du einiges an Vorlagen im Internet finden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben!

Neben den groben Informationen wie Name, Alter, Aussehen, Familienverhältnisse usw. ist das stark von der Art deines Buches abhängig.

Schreibst du bspw. ein Fantasy-Buch über verschiedene Spezies, gehören Punkte wie "Abstammung", "Fähigkeiten" oder so etwas noch in einen Charakterbogen. Bei einer realitätsnahen Geschichte, die sich ausschließlich um Menschen dreht, nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer