Was für Möglichkeiten bleiben mir mit einem 3er-Schnitt?

2 Antworten

Hi:) Also erstmal, deine Chancen sind jetzt nicht schlechter als zu dem Zeitpunkt, zu dem du deinen Realschulabschluss gemacht hast, denn du kannst ja für deine zukünftigen Pläne einfach dein Realschulabschlusszeugnis verwenden und dann evtl. im Lebenslauf oder so nur angeben, dass du noch ein Jahr auf dem Gymnasium warst. So kannst du zum Beispiel eine Ausbildung machen, oder aber ein FSJ oder FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr). Oder du kannst zum Bundesfreiwilligendienst gehen. Bei den letzten drei Sachen kannst du halt Erfahrungen sammeln.

Also mit einem 3er Abi kannst du auf jeden Fall alles machen, was du mit einem Realschulabschluss auch machen kannst. Das was dein Lehrer gesagt hat ist übertrieben:) Es gibt nämlich zulassungsfreie Studiengänge, bei denen man bei jedem bestandenen Abi angenommen wird.

Man findet immer was. Wahrscheinlich mit einem einser realschulabschluss besser