Was für Fächer braucht man als flugbegleiter?

2 Antworten

Es sind überhaupt keine bestimmten "Schulfächer" Voraussetzung. Man muss bestimmte Schlüsselqualifikationen mitbringen:

  • Soziale Kompetenz
  • Emotionale Intelligenz

Darüber wird sehr gern ein Abitur gesehen, Umgangsformen, gute Ausdrucksweise und ein Mindestmaß an Englisch, um Konversation betreiben zu können, Umsteige- und Reisebedingungen zu erklären, Wegweisen im Flughafen, Fragen zum Flugziel beantworten, Sicherheitshinweise im Flugzeug, Essen und Trinken formvollendet servieren, etc.

Alle Airlines haben derzeit einen massiven Personalüberhang, so dass vor 2025 mit keinen neuen Einstellungen gerechnet werden kann. Da man auch später umsteigen kann von jedem anderen gelernten Beruf, empfiehlt es sich, zuvor eine ordentliche Berufsausbildung zu absolvieren.

Geh mal davon aus, dass in den nächsten Jahren eher keine neuen Flugbegleiterinnen ausgebildet werden. Es sind schon viel entlassen worden und es werden noch einige folgen :-(