Was für einen Drucker könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole dir einen Canon Drucker

Ehrlich gesagt: Keinen.

...ohne, dass du was zu den Nutzungsgewohnheiten sagst.

Am günstigsten für den sporadischen Privatgebrauch sind Tintenstrahler, aber die kommen meistens nicht gut damit klar nur alle paar Wochen genutzt zu werden. Weil man mehr Zeit mit Reinigungsdurchläufen zubringt als mit Drucken, weil ständig irgendwas eintrocknet.

Technisch würde ich immer eher zum Laserdrucker raten, aber da tendenziell für private Zwecke auch eher nur einen monochromen, damit die Kosten nicht explodieren.

guck als erstes was da neue Patronen kosten.

So manches günstige Schnäppchen wird zur Falle wenn neue Patronen dann 80 Euro kosten (bei 3x Farbe und Schwarz und Fotoscharz kommst du schnell auf diesen Preis).

bei Ebay gibt es günstige Nachbaupatronen für 1 Euro das Stück.

Lexa1  03.08.2023, 15:14

Diese Nachbaupatronen funktionieren nicht in allen Druckern, dank versteckter Erkennungsmerkmalen. Oder am Chip.

blackhaya  03.08.2023, 19:56
@Lexa1

ja und genau deswegen würde ich nur Drucker nehmen wo das noch funktioniert.

Besonders HP ist dafür berüchtigt seine Patronen bis zum geht nicht mehr zu verdongeln, natürlich alles nur zum Wohl der Kunden (Sarkasmus Ende).

Na ja, nicht so teuer ist ein zweiseitiges Ding. In der Anschaffung preiswert , aber bei den Patronen später zahlt man oft drauf. Die Tinte ist sehr teuer.

Ich habe einen Epson mit nachfüllbaren Tintentanks. ( Eco-Tank) Der ist zwar in der Anschaffung nicht ganz preiswert , aber danach spart man viel. Ab und zu gibt es auch mal Angebote in einigen Märkten. Den könnte ich empfehlen. Dazu eine Internetseite, wo du dich informieren kannst.

https://www.epson.de/de_DE/for-home/ecotank

HarryXXX  02.08.2023, 10:48

Eco Tank ist auch mein Favorit. Etwas teuer in der Anschaffung, aber sehr niedrige Druckkosten. Und kein Gefrickel mit Patronen. Bei ca 8 bis 10 Seiten pro Tag muss man nach 2 Jahren nachfüllen. Ich hab meinen ET-3750 jetzt seit Anfang 2019 und bin immer noch völlig zufrieden. Das Nachfüllen geht sauber, ohne Kleckerei. Es rentiert nicht mal, alternative Tinte zu kaufen.

Lexa1  02.08.2023, 11:00
@HarryXXX

So geht es mir auch. Und, komischerweise ist bei mir noch nie Tinte eingetrocknet. Und ich drucke nur gelegentlich.

HarryXXX  02.08.2023, 11:01
@Lexa1

Stimmt. Eingetrocknet ist der mir auch noch nie. Trotz längerer Pausen.