was für eine Note werde ich dann bekommen bis Sommerferien?

1 Antwort

Das ist unrealistisch. Wenn du jetzt auf einer glatten 4 stehst, und du mit einer 2 gerade noch so gesamt auf eine 2 (also auf 2,5 im Mittel) möchtest, so müsste diese zusätzliche 2, die du noch erhältst, 3/4 der Gesamtnote ausmachen.

Macht diese letzte Schularbeit (bzw. wo du sonst noch gedenkst in der Zeit eine 2 zu erhalten) denn 3/4 der gesamten Jahresnote in dem Fach aus? Wohl eher nicht.

[Ergänzend zum Vergleich: Wenn du jetzt nur noch 1er in dem Fach erhältst, so müssten die 1er, die du noch erhältst, zusammen genauso viel Gewicht haben wie die bisherigen Noten, die eine (glatte) 4 ergeben, wenn du insgesamt noch auf 2,5 im Mittel kommen möchtest.]

djdkjddddjdjdj
Fragesteller

geht es nicht also wenn ich in letze Schularbeit 2 schreibe und meine alle hü mache

mihisu  01.05.2023, 14:35
@djdkjddddjdjdj

Was hast du denn bisher für Noten erhalten? Und was erwartest du noch zu erhalten?

Mal ein theoretisches Beispiel...
[Ich nehme mal die bayerische GSO als Grundlage für das Beispiel, da du nichts genaueres genannt hast.]

Sagen wir mal, du schreibst 3 Schulaufgaben (2 schon geschrieben und eine noch ausstehend) im Schuljahr. Und sagen wir mal, dass du in den beiden vorigen Schulaufgaben jeweils eine 4 geschrieben hast und du nun noch eine 2 schreibst.

Große Leistungsnachweise: 4, 4, 2

Wie müsste dann im Mittel die kleinen Leistungsnachweise ausfallen, dass du insgesamt noch auf 2,5 (und damit auf 2) kommst?

Ergebnis: Du müsstest bei den kleinen Leistungsnachweisen im Mittel auf 0,83 kommen, also besser als eine 1 sein! Das ist wohl kaum möglich.

Wenn deine großen Leistungsnachweise 4, 4, 1 wären, dann müsstest du bei den kleinen Leistungsnachweisen im Mittel auf 1,5 kommen. Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass du bei den kleinen Leistungsnachweisen bisher auch 2-mal eine 4 hast, so bräuchtest du 10-mal die Note 1 (nichts schlechteres dazwischen) um das noch bewerkstelligen zu können? Ist das realistisch? Nein!

mihisu  01.05.2023, 14:40
@mihisu

Also eine 2 halte ich für unrealistisch, wenn du jetzt auf 4 stehst. Aber das heißt nicht, dass du dich nun nicht anstrengen solltest.

Trotzdem weiter üben, damit dir die Grundlagen nicht fehlen, um dann evtl. im nächsten Schuljahr auf eine 2 zu kommen. Und im jetzigen Schuljahr bekommst du dann vielleicht keine 2 mehr hin, aber eine 3 wäre ja auch besser als eine 4 im Zeugnis...