Was für eine Art Käfer ist das an meinem Auto?
Wir haben unser Auto lange nicht in die Garage stellen können und hatten jetzt eine Zeit lang das Auto immer neben einem Gebüsch. Wir würden gerne wissen, was für Käfer das sind, da sie überall am Auto sind. Leider ist die Qualität dank des Lichts nicht sonderlich gut aber ich lade mal alles hoch, was ich habe. Vielleicht kann mir jemand sagen was für eine Art es ist, und wie ich diese wieder loswerden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
1 Antwort
Keine Käfer : )
Das sind die Nymphen einer harmlosen Waldschabe, hier dann Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), genannt Tanger-Waldschabe
ganz sicher keine Deutsche Schabe, keine Braunbandschabe, kein schädlicher Käfer...
Einfach wegfegen.
Diese Schaben leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, stellen nichts an, schaden keinem.

Gerne - und keine Panik. Auch wenn sie in die Wohnung kämen, auch hier sind sie harmlos wie Marienkäfer.
Dort gehen sie nach ein paar Tagen mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten, sind nicht giftig.
Und fortpflanzen werden sie sich auch dort deswegen eben nicht. ; )
Super. Ist dennoch halt nicht so toll sich in das Auto zu setzen zu mal man schon Angst hat das bspw ein paar von denen in die Arbeitstasche oder Handtasche der frau klettern und dann mit rein kommen in die wohnung. Kann sowas passieren oder ist das unwahrscheinlich?
Würden die sich dann auch in der Wohnung weiter verbreiten falls dies der Fall wäre?
Bis jetzt haben wir nur außen welche gesehen, aber die hingen halt auch in den Rillen weshalb ich nicht ausschließe das sie das Auto innerhalb auch bewohnen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und ich hoffe du kannst mir erneut helfen.
Liebe Grüße.