Was für ein Sicherheitsschlüssel (Laptop, WLAN)?

6 Antworten

Der Netzwerksicherheitsschlüssel ist sozusagen das Passwort für den WLAN-Zugang. Oft wird er auch als WPA2-PSK-Verschlüsselung bezeichnet oder WLAN-Key.

Der Schlüssel wird im Router eingestellt, den kannst Du selbst vergeben. Bei den meisten Routern ist ab Werk aber ein Schlüssel voreingestellt, den findest Du auf dem Aufkleber am Router. Du solltest die WLAN-Einstellungen im Router aber auf jeden Fall überprüfen, ob diese auf einem sicheren Niveau eingestellt sind.

Infos zum Einrichten einer sicheren WLAN-Verbindung findest Du jede Menge im Internet, Suchbegriff: wlan richtig einstellen

Am WLAN Router ist eine Aufkleber angebracht (meist auf dem Gehäuseboden) da steht der drauf. Er ist sehr lang, also am besten mit dem Handy abfotografieren und dann am Laptop eingeben. Wenn aber jemand den Schlüssel geändert hat hast Du ein Problem. Dann findest du den nur in der Software des Routers mit Zugang über den Browser.

den schlüssel ändern...wie denn, wenn sie nicht mal wissen was es ist  :-))

0

Normalerweise findet man den auf dem Modem (z.B Fritz.Box). Meistens auf der Rückseite stehen dann so viele Zahlen. Dies ist der Schlüssel.

Wie finde ich den Netzwerksicherheitsschlüssel ohne Router/Internet

Unser neuer Fernseher unterstützt WiFi/Miracast. Wie stelle ich eine drahtlose Verbindung zwischen meinem Laptop und dem Fernseher her? Ich habe zu Hause keinen Router, sondern nur Internet über Handy. Auf dem Laptop (Win 7) wird mein Fernseher erkannt. Ich soll den Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben. Hat dieser Fernseher einen Code-Schlüssel oder mein Laptop unbekannterweise?

...zur Frage

In einem spanischem Hotel nach dem Wlan Code fragen?

hallo, ich fliege nächste woch nach spanien in ein hotel was kostenlosen wlan hat und falls im hotelzimmer nicht schon ein code vorhanden ist wollte ich fragen wie man auf spanisch nach dem wlan code fragt an der retzeption

...zur Frage

WLAN Problem: "Sicherheitsschlüssel falsch" Bitte helf mir!

Hallo, vor ein paar Tagen wollte ich mich wie immer mit meinem Labtop ins Internet einloggen, doch dann kam die Nachricht:

"Es kann keine Verbindung mit (Netzwerkname) hergestellt werden".

Dann ging ich auf "Problem diagnostizieren" und es hieß der Sicherheitsschlüssel sei falsch.

Das ist mir schon ein paar mal passiert und dann habe ich einfach den Sicherheitsschlüssel nochmals eingegeben und dann hat alles wieder geklappt und ich konnte ins Internet.

Jetzt klappt das aber nicht mehr. Ich habe alles so gemacht wie immer, aber dann kommt die Nachricht, dass das Problem nicht behoben werden konnte, da der Sicherheitsschlüssel (immernoch) falsch sei. Ich habe den Sicherheitsschlüssel aber schon etliche Male eingegeben und der ist ganz sicher richtig.

Ich weiß nicht, ob das jetzt an Windows Vista liegt oder an was auch immer, davor hat es ja immer geklappt, aber jetzt klappt es gar nicht mehr. Mit anderen Labtops klappt es allerdings (Windows 7 und XP).

Ich habe auch nichts verstellt, alles ist so wie immer, nur dass ich nicht mehr ins Internet komme, auf Grund des Sicherheitsschlüssels, der jetzt plötzlich falsch sein soll..

Wenn irgendjemand eine Idee hat oder das gleiche Problem hatte oder so, bitte antwortet. Wenn ihr dazu noch genauer Angaben zum Computer oder zur Internetverbindung, Browser etc. braucht, dann fragt ruhig :)

Liebe Grüße

...zur Frage

NETZWERKSICHERHEITSSCHLÜSSEL HERAUSFINDEN

Ich möchte für mein neues Laptop einen Internetzugang herstellen. An meinem PC ist alles bestens, aber beim Einrichten am Laptop kommt immer die Aufforderung "Netzwerksicherheitsschlüssel" eingeben. Kann ich aber nicht, weil ich ihn nicht weiß. Wie komme ich da dran? FLIEGENPILZ5

...zur Frage

Notebook (windows 7) fragt nicht mehr nach Passwort vom WLAN Zugang

Hallo zusammen. Mein Toshiba Notebook fragt nicht mehr nach dem sicherheitsschlüssel,wenn ich mich im WLAN anmelde. Ich kann einfach meinen Namen in der Liste anklicken,dann verbindet der und ich bin im Internet. Früher hatte der aber abgefragt. Hatte es dann mal mit meinem Netbook (Windows XP)probiert,da wird nach dem Schlüssel gefragt,bevor ich verbunden werden kann. Demnach müsste der Zugang doch trotzdem sicher sein?Oder kann da sich jetzt jedermann mit "meinem" WLAN verbinden? Habe WPA2-PSK,das wird auch in der Liste angezeigt,wenn ich den Zeiger auf meinem WLAN-Namen halte. Kann man das irgendwo einstellen das der Schlüssel wieder abgefragt wird?

...zur Frage

wie kann ich wlan auf den dell laptop machen?

auf meinem dell laptop finde ich kein wlan. bei netzwerk steht garnix von wlan und wie soll ich jetzt wlan einstellen? :$ lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?