Was für ein Sicherheitsschlüssel (Laptop, WLAN)?

6 Antworten

Der Netzwerksicherheitsschlüssel ist sozusagen das Passwort für den WLAN-Zugang. Oft wird er auch als WPA2-PSK-Verschlüsselung bezeichnet oder WLAN-Key.

Der Schlüssel wird im Router eingestellt, den kannst Du selbst vergeben. Bei den meisten Routern ist ab Werk aber ein Schlüssel voreingestellt, den findest Du auf dem Aufkleber am Router. Du solltest die WLAN-Einstellungen im Router aber auf jeden Fall überprüfen, ob diese auf einem sicheren Niveau eingestellt sind.

Infos zum Einrichten einer sicheren WLAN-Verbindung findest Du jede Menge im Internet, Suchbegriff: wlan richtig einstellen

Normalerweise findet man den auf dem Modem (z.B Fritz.Box). Meistens auf der Rückseite stehen dann so viele Zahlen. Dies ist der Schlüssel.

Am WLAN Router ist eine Aufkleber angebracht (meist auf dem Gehäuseboden) da steht der drauf. Er ist sehr lang, also am besten mit dem Handy abfotografieren und dann am Laptop eingeben. Wenn aber jemand den Schlüssel geändert hat hast Du ein Problem. Dann findest du den nur in der Software des Routers mit Zugang über den Browser.

catweasel66  29.11.2015, 14:17

den schlüssel ändern...wie denn, wenn sie nicht mal wissen was es ist  :-))

Wenn ihr dieses nicht von Hand eingegeben habt dann steht dieser in der Regel hinten auf dem Router drauf oder im Handbuch ist beschrieben was du machen musst.

Der steht unter dem Wlan Router.