Was für ein Sicherheitsschlüssel (Laptop, WLAN)?

6 Antworten

Der Netzwerksicherheitsschlüssel ist sozusagen das Passwort für den WLAN-Zugang. Oft wird er auch als WPA2-PSK-Verschlüsselung bezeichnet oder WLAN-Key.

Der Schlüssel wird im Router eingestellt, den kannst Du selbst vergeben. Bei den meisten Routern ist ab Werk aber ein Schlüssel voreingestellt, den findest Du auf dem Aufkleber am Router. Du solltest die WLAN-Einstellungen im Router aber auf jeden Fall überprüfen, ob diese auf einem sicheren Niveau eingestellt sind.

Infos zum Einrichten einer sicheren WLAN-Verbindung findest Du jede Menge im Internet, Suchbegriff: wlan richtig einstellen

Am WLAN Router ist eine Aufkleber angebracht (meist auf dem Gehäuseboden) da steht der drauf. Er ist sehr lang, also am besten mit dem Handy abfotografieren und dann am Laptop eingeben. Wenn aber jemand den Schlüssel geändert hat hast Du ein Problem. Dann findest du den nur in der Software des Routers mit Zugang über den Browser.

den schlüssel ändern...wie denn, wenn sie nicht mal wissen was es ist  :-))

0

Normalerweise findet man den auf dem Modem (z.B Fritz.Box). Meistens auf der Rückseite stehen dann so viele Zahlen. Dies ist der Schlüssel.

Notebook (windows 7) fragt nicht mehr nach Passwort vom WLAN Zugang

Hallo zusammen. Mein Toshiba Notebook fragt nicht mehr nach dem sicherheitsschlüssel,wenn ich mich im WLAN anmelde. Ich kann einfach meinen Namen in der Liste anklicken,dann verbindet der und ich bin im Internet. Früher hatte der aber abgefragt. Hatte es dann mal mit meinem Netbook (Windows XP)probiert,da wird nach dem Schlüssel gefragt,bevor ich verbunden werden kann. Demnach müsste der Zugang doch trotzdem sicher sein?Oder kann da sich jetzt jedermann mit "meinem" WLAN verbinden? Habe WPA2-PSK,das wird auch in der Liste angezeigt,wenn ich den Zeiger auf meinem WLAN-Namen halte. Kann man das irgendwo einstellen das der Schlüssel wieder abgefragt wird?

...zur Frage

Netzwerk Verbindung's Anmeldeinformationen?

Hallo,

ich wollte mich mit meinem Laptop mit dem Internet verbinden, doch wenn ich das Netzwerk auswähle, gebe ich den Sicherheitsschlüssel ein, und dann, fragt er mich nach Anmeldeinformationen. Ich gab meine Benutzerinformationen ein, doch ich konnte nicht verbinden...

Neuste Treiber und Kennwort ist klar richtig.

LG Peter

...zur Frage

Wlan verbindet sich nicht mit Acer Laptop?

Hallo, mein Acer Laptop will sich nicht mehr mit meinem Telekom Wlan verbinden. Nur wenn ich das Wlan am Router ausschalte und wieder anschalte klappt es wieder für eine kurze Zeit. Auf meinem Laptop befindet sich ein * neben dem Wlanzeichen an der unteren Taskleiste. Und bei meinem Wlannamen steht „Verbunden“. Kann mir jemand vielleicht behilflich sein? Ich habe dieses Problem auch nur am Laptop und nicht am Handy usw.

...zur Frage

wie kann ich wlan auf den dell laptop machen?

auf meinem dell laptop finde ich kein wlan. bei netzwerk steht garnix von wlan und wie soll ich jetzt wlan einstellen? :$ lg und danke

...zur Frage

Tv verbinden mit laptop (internet)?

Ich habe einen TV ohne wlan, hat aber ein Lan anschluss. Habe einen Laptop mit Wlan verbindung.

Jetzt die frage ob ich die wlan internetverbindung vom Laptop weitergeben kann zum Fernseher mit einem Lan Kabel?

Mfg

...zur Frage

Warum verbindet sich mein Laptop nicht mit dem wlan?

Hallo Ich habe einen Laptop gekauft. Jetzt wollte ich den Laptop mit dem wlan verbinden, doch immer nachdem ich das passwort eingebe vom wlan steht nach einigen Sekunden " Windows kann die Netzwerkeinstellungen vom Router nicht abrufen. " . Wenn ich den Kabel vom wlan mit dem Laptop verbinde klappt es...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?