Was für ein Käfer/Bettwanze etc. ist das?

3 Antworten

Ganz sicher mal keine Bettwanze. ; )

Dennoch ein Schädling - wenn er recht klein ist (3,0 - 5,5 mm lang und 2,0 - 2,5 mm breit):

Ein Brauner Pelzkäfer Attagenus smirnovi.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

jazzzzi
Fragesteller

ohh na super , vielen Dank! Die können den Menschen aber nicht beißen/stechen oder?

Sieht aus wie 'ne vollgesogene Zecke ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jazzzzi
Fragesteller

haben Zecken nicht andere Beine? und diese 2 braunen ‚Klappen‘ haben Zecken doch auch nicht oder?

FunnyFanny  27.07.2021, 16:12
@jazzzzi

Das Tier hat Flügel? Nee, dann natürlich keine Zecke ...

shagdalbran  27.07.2021, 16:08

Ne - der "gemeine Holzbock" ist vollgesogen viel breiter und heller - und hat keine Flügeldecken. Haben Spinnentiere nämlich nicht.

shagdalbran  27.07.2021, 16:11
@jazzzzi

Ne - keine Zecke. Da bin ich sicher. Nochmal: wie groß ist das Geziefer?

jazzzzi
Fragesteller
@shagdalbran

es ist nicht groß, eher klein so ca wie ne fruchtfliege vielleicht

shagdalbran  27.07.2021, 16:25
@jazzzzi

Kein Problem. Könnte ein Pelzkäfer sein. Aber nix, was an dir knabbern würde.

Wanzen würdest du am Juckreiz bemerken, Zecken findest du nicht mehr, wenn sie einmal losgelassen haben - aber vorher schon, wenn sie noch in der Haut stecken. Und beide sehen völlig anders aus.

Zunächst ist es wohl ein Käfer und keine Wanze. Grobe Unterscheidung: Käfer (Coleoptera) haben einen runden Buckel und einen Platten Bauch (Marienkäfer, Maikäfer und so) und Wanzen (Hemiptera) haben einen platten Buckel und einen runden Bauch. Stimmt aber nicht immer.

EIn Floh ist es auc nicht. Könnte ein Speckkäfer sein...naja.

Wie groß ist denn das Viech?