Was für ein Käfer ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild zeigt eine Amerikanische Kiefernwanze, die man schon an den verdickten Hinterbeinchen erkennt.

Bild zum Beitrag

Harmlose Gesellen, wenn auch lästig.

Sie stechen und beissen uns nicht, stellen auch im Haushalt nichts an, sie sind nur lästig. Das Sekret, das sie absondern, stinkt bei weitem nicht so übel wie das der Baumwanzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Sie ist zum Überwintern im warmen Haus, sonst will sie nichts.

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Das ist eine Wanze (keine Bettwanze, eine normale) und sie sind völlig harmlos, suchen nur ein warmes Plätzchen wenn es draußen kalt wird.

Das sind Wanzen, die Art kann ich nicht genau sagen aber die tun nichts, die suchen sich um diese Jahreszeit ein Winterquartier und da es im Haus schön warm ist wollen sie da rein. Ich würde sie allerdings nicht unbedingt mit bloßer Hand anfassen, weil darunter auch stinkwanzen sein können, die ein übel riechendes Sekret absondern. Also lieber ein Blatt Papier oder so nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Das sind so wanzen. Die tun nichts schauen nur eklig aus.

Und wenn du die anfässt stinken deine finger danach

KaesekuchenCoco
Fragesteller

Puuh, ein Glück kein Schädling. Wir hatten dieses Jahr schon Waschbären und Lebensmittelmotten. Mir reichts 😅