Was für ein brauner Käfer ist das?

Das ist der Käfer. Habs vorher vergessen...

Habs vorhin vergessen...

2 Antworten

Das scheint der Braune Pelzkäfer Attagenus smirnovi aus der Speckkäfer-Familie zu sein.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Aber ob der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Und so sehen die Larven dieses Käfers aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwirobbtjp7wAhV2_7sIHRU_CLwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661&dpr=1.36

Weitere Tipps noch hier:

Ohne ein Foto wird dir das niemand beantworten können.