Was für ein Akkordeon ist das?
Hallo zusammen,
ich habe dieses Akkordeon in der Wohnung gefunden die ich vor kurzem übernommen habe.
Ich habe mit Musikinstrumente nichts am Hut und wollte einfach mal fragen was für ein Akkordeon das ist und was das Akkordeon ungefähr wert sein könnte.
Vielen Dank im voraus :).
3 Antworten
Ich habe zwei Akkordeons, die sehen relativ ähnlich aus. Es könnte sich vielleicht um ein Weltmeister-Akkordeon handeln, aber auch um ein anderes. Normalerweise steht das bei sehr vielen Akkordeons drauf.
So genau kann ich allerdings nicht sagen, wie viel das wert ist. Weltmeister ist eine sehr alte Marke, die gibt es schon seit der ehemaligen DDR. Es ist auf jeden Fall ein gebrauchtes Akkordeon. Vielleicht ist es ja möglich das Akkordeon für einen fairen Preis unter 1000 Euro zu verkaufen.
Ich spiele hobbymäßig Akkordeon und habe eine kleine Sammlung. Mein erstes ist ein Hohner Student, das deinem entspricht. Vor Jahren habe ich das einem Freund für 70 € abgekauft. Der Tonumfang ist sehr begrenzt, der einzige Vorteil gegen größere ist das geringe Gewicht.
Das ist ein Kinder- bzw. Anfänger-Akkordeon.
Auf der Diskant-Seite (Tasten) sind nur zwei Oktaven, „normal“ sind drei bis dreieinhalb:
Auf der Bass-Seite (Knöpfe) sind nur 32 Bässe, ein mittleres Akkordeon hat 72, ein großes 96 oder 120 Bässe.
Wenn der Balg dicht ist und alle Tasten / Knöpfe einen Ton erzeugen, versuche mal, 150 € dafür zu bekommen. Wenn es für 120 € weggeht, ist es auch ein guter Preis.
Schau mal bei Kleinanzeigen, was die Verkäufer für Galotta-Akkordeons haben wollen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-akkordeon-galotta/k0
P.S. ich sehe gerade, dass ein Knopf im Bass eingedrückt ist. Wenn das einen Dauerton gibt, ist das Akkordeon nichts wert, eine Reparatur kann durchaus mehr als einen Hunni kosten.

Galotta 32 Bässe in schlechtem Zustand: Mehr als 10 Euro wird wohl kaum jemand dafür zahlen.
Hier wartet dieser Akkordeon-Typ in (zumindest optisch) guten Zustand seit über einem Monat auf einen Käufer für 50 Euro:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/galotta-akkordeon/3084715635-74-7714