Was fressen winzig kleine Spinnen?

3 Antworten

Winzig kleine Spinnen fressen eben winzig kleine Insekten, und davon gibt es eine ganze Menge, z.B. Gallmücken. Entscheidend ist nur, daß die Spinne mit ihren Cheliceren die Chitinhaut der Beute durchdringen kann.

Es gibt Zwergsechsaugenspinnen (die sind oft orange oder rot), die sind sehr klein. Eine Art misst 1,0 bis 1,5 mm. Kann man mit dem bloßen Auge sehen, wenn man genau hinschaut.

Es gibt aber Käfer, die sind noch kleiner. Der kleinste Käfer (aus Kolumbien) misst 0,3 mm, ist also nochmals deutlich kleiner. Er gehört zu den Zwergkäfern (was auch einleuchtend klingt).

Nein, normale Fliegen können die auch. Essen eben nicht alles am Stück.

ivid2334
Fragesteller

Hab gestern eine entdeckt, die war so winzig und filigran, die kriegte keine Fliege klein. War ja nur so ein kleiner winziger Punkt, mit Beinchen, dünner als ein Haar, frag mich womit sich solche winzigen Dinger ernähren, weil ich an die Fliegenoption nicht glaube

LunaAScamander  29.01.2023, 10:23
@ivid2334

So welche kenn ich! Viele essen Fruchtfliegen, die sind zwar oft immernoch dreimal so groß, aber dann haben die was auf Vorrat 😆