Was findet ihr besser Leggings oder Strumpfhose? Und was hält von beiden besser warm und ist bequemer zu tragen?

18 Antworten

Zwei schwierig kurz zu beantwortende Fragen. Wenn du unter Leggings fußlose Strumpfhosen verstehst, dann halten beide bei gleicher DEN-Zahl und oder Material gleich warm. Allerdings mußt du dann zur Leggings noch zusätzlich Socken tragen um den gleichen Effekt wie mit der Strumpfhose zu erreichen. Ich würde in dem Fall zur Strumpfhose tendieren. Beide Teile gehören für mich in den Bereich Unterwäsche. Sichtbar, als Oberbekleidung getragene Leggings haben Nähte an den Beininnenseiten und sind mit super dicken Strumpfhosen nicht zu vergleichen. In dem Fall ziehe ich eine Leggings einer Strumpfhose vor, denn ich möchte nicht mit einer Strumpfhose, sollte sie noch so dick sein, ohne etwas drüber, auf die Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Rock oder Hot Pants sehen Strumpfhosen deutlich besser aus. Leggings sehen furchtbar aus.

Die Jungs stehen auf Strumpfhosen und nicht Leggings.

0

Bei einer Legging hast Du immer den Übergang zwischen Socke und unterem Beinabschluss. Mal knubbelt es, mal klafft ein Spalt - selten ideal.

Bei einer Strumpfhose ist der Übergang perfekt gelöst. Wer aber längere Beine hat, dem sind eben diese oft zu kurz, vor allem bei billigen Modellen. Dann zieht die Strumpfhose im Schritt nach unten, sehr nervig! Da lohnt es sich dann ein paar Euro mehr auszugeben und nach passenden Strumpfhosen zu suchen.

Zum Thema Wärme: in erster Linie eine Frage der den-Stärke, dazu der Machart (Hohlfaser). Ob Strumpfhose oder Legging, das spielt an den Beinen beim gleichen Material keine Rolle. Anders an den Füßen: zwar kannst Du zu einer Legging dickere Socken tragen, aber wer hindert Dich diese über die Strumpfhose zu ziehen? Hält noch wärmer!

Schöner sieht es mit Strumpfhosen ohne Socken allemal aus.

Die Frage nach der Wärme ist abhängig vom Stoff. Aus Wolle oder sogar Strickwolle sind sie normal wärmer. Ich würde behaupten, Strumpfhosen halten idR wärmer, aber es gibt eben auch solche aus sehr dünnem Material, da ist der Effekt evtl. nicht gegeben.

Bin jetzt kein Kleiderexperte, aber würde behaupten, dass Leggins angenehmer zu tragen sind als Strumpfhosen. Im Zweifelsfall halt beides anziehen.

Was tragen sie lieber?

0
@50jan

Ich hasse beides wie die Pest. Am liebsten bei -10°C noch mit kurzer Hose. Meine Beine müssen atmen können ;)

0

Tja, egal ob Mann oder Frau, Strumpfhosen halten besser warm, und zwar die, die grob gestrickt sind. Das liegt daran, dass die Haut in dem Gestrickten eine eigene Wärmeschicht bilden kann, ggf. mit einem Anteil Schurwolle (hält die Wärme am Körper). Was mittlerweile viele verlernt haben, dass es sich lohnt seine Haut vor Kälte zu schützen. (wichtiger sind Modetrends und verbogene Ansichten was Mann und Frau tragen darf) Und da in den meissten Fällen die Leggings auch recht dünn und dicht gewebt sind, hat in dieser Schicht die Haut nur sehr wenig Platz eine Wärmeschicht zu bilden. Ausgenommen sind die innen angerauhten oder mit innenfleece versehenen Leggings. Aber damit kommt schon das nächste Problem, der Übergang zu den Socken. Zieht man eine aktuell angesagte enge Jeans drüber schiebt sich an der Wade die Leggings hoch. Echt Mist. Und beim Ausziehen der Stiefel und der Hose bleiben die Socken ebenfalls stecken oder drin hängen. Wenn man jetzt noch Midcuts als Winterstiefel hat (oder die festen Skistiefel die völlig unnachgiebig sind), dann fängt es am Knöchel nach einer Weile an zu drücken wo der Leggingssaum und die Socken übereinander liegen. Also schon aus praktischen Gründen ist das bekleiden mit einer Strumpfhose absolut sinnvoll, egal in welchem Alter und egal ob männlich oder weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde eine Strumpfhose eindeutig besser, Bei einer Leggings muss man noch Socken anziehen, ich finde das schaut nicht gut aus, ich geh davon aus das du sie sichtbar (offen)trägst, und wechseln musst du beides täglich also hat du auch noch Mehrarbeit durch waschen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?