Was eignet sich besser, Binden oder Tampons?

20 Antworten

Hallo zusammen,

diese Frage stellen sich sicher viele Mädchen, wenn sie gerade ihre erste Periode bekommen haben.

Gerne nennen wir euch einige Unterschiede in der Verwendung von Tampons im Gegensatz zu der Verwendung von Binden.

Tampons nehmen die Menstruationsflüssigkeit bereits im Inneren des Körpers auf, so dass die Haut im Intimbereich sauber und trocken bleibt. Der o.b.® Tampon dehnt sich in der Scheide gleichmäßig aus und schmiegt sich an die Scheidenwände an, so dass normalerweise nichts vorbeilaufen kann. Ein Tampon staut die Menstruationsflüssigkeit nicht, sondern wirkt im Körper wie ein kleiner Schwamm: Er nimmt die Flüssigkeit auf und leitet sie in sich weiter, bis er vollgesogen ist. Wird er dann nicht rechtzeitig gewechselt, lässt er das Menstruationsblut durch. Das dauert bei normaler Blutung an den Haupttagen normalerweise mehrere Stunden.

Viele Mädchen und Frauen empfinden Tampons bei bewegungsintensiven Sportarten und bei figurbetonter Kleidung angenehmer als Binden.

Binden werden außerhalb des Körpers getragen und nehmen das Menstruationsblut erst auf, wenn es bereits aus der Scheide ausgetreten ist. Die meisten Binden haben einen Klebestreifen, mit dem sie im Slip befestigt werden. Binden müssen lang und breit genug sein, damit nichts vorbeiläuft. Haut und Härchen im Intimbereich werden von der Menstruationsflüssigkeit unweigerlich benetzt und sollten daher gereinigt werden.

Im Gegensatz zum Tampon sollten Binden nicht während des Schwimmens verwendet werden.

Probiert einfach einmal aus, ob ihr mit Tampons oder Binden besser zurechtkommt. :-)

Ganz liebe Grüße, euer o.b. Team

Hey, also persönlich find ich Tampons besser. Natürlich kommt es drauf an mit was das man sich wohl fühlt oder auch nicht. Bei Binden hat man halt immer dieses Nässegefühl und die Sauerei. Bei einer starken Blutung wirds vorallem Nachts problematisch, denn da läuft warscheinlich viel daneben. Bei Tampons (richtiger Grösse, und Position) ist dies nicht der Fall. Man kann auch allerlei Sportarten machen und sobald man mal das mit drm Einführen raus hat ist es auch nicht mehr schlimm. Bei der richtigen Position spürt man ihn sowieso nicht. Wenn du wirklich starke Blutungen hast würde ich auf Nummer sicher gehen und beides nehmen, dann bist du sicher geschützt vor peinlichen Situationen ;)

Da beides für den Zweck hergestellt wurde unschöne Blutflecken in Kleidung zu verhindern und es vor anderen zu verstecken (...) Ist es wohl beides geignet. Viele Frauen hingegen bevorzugen OBs denn die sind schon "sicherer" Bei einer Binde läuft schonmal gerne was daneben je nachdem wie du dich bewegst. Bei nem OB geht halt nur was daneben wenn er voll ist. Ausserdem ist der positive nebeneffekt, dass du nicht die ganze Zeit merkst wie das Blut aus dir raus läuft. Ist am Anfang aber nicht ganz so einfach den zu plazieren bzw. die meisten Jungfrauen tun sich da etwas schwer - da sie ja sonst ehr selten was stecken haben xDD - Also ich kann obs empfehlen. Machts echt leichter und fühlt sich sicherer an....

Reemy
Fragesteller

tuts weh beim einführen?

MLPRainydrops  30.03.2016, 11:14
@Pryar

da ist ja sogar ein kostenloses starterpack dabei! O-O WIE KNUFFIG

Binden:

  • einfacher in der Anwendung, werden oft von jüngeren Mädchen bevorzugt
  • es läuft öfter etwas daneben, man spürt sie und wenn das Blut rausläuft, Nässegefühl, möglicherweise Abdruck in engen Hosen

Tampons:

  • sauberes Gefühl, Bewegungsfreiheit, unsichtbar, man kann baden, man spürt nichts
  • Anwendung muss man üben, möglicherweise Schmerzen bei den ersten Versuchen

benutz was du willst und wie du dich wohl fühlst. ich benutze tampons ! weil ich finde tampons sind viel hygenischer als binden und die bieten viel mehr schutz :) denn wenn du deine tage stark hast und in der schule nur binden trägst kann es sehr peinlich werden wenn etwas durchgeht ! doch du musst selber wissen :)