Was eignet sich besser, Binden oder Tampons?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde beides nehmen.

warum beides?

0
@Reemy

Weil wenn du nur die Binde nehmen würdest kann es sein das es mal durchlässt. Wenn du nur den Tampon nimmst und vergisst ihn zu wechseln oder so kann der auch durchlassen. Ist zwar eher unwahrscheindlich. Aber trotzdem es ist sicherer. Wenn es mal durchlässt kann ich dir sagen das es sehr peindlich ist. :D MIr ist das pasiert darum nehm ich beides. :)

1

Hallo zusammen,

diese Frage stellen sich sicher viele Mädchen, wenn sie gerade ihre erste Periode bekommen haben.

Gerne nennen wir euch einige Unterschiede in der Verwendung von Tampons im Gegensatz zu der Verwendung von Binden.  

Tampons nehmen die Menstruationsflüssigkeit bereits im Inneren des Körpers auf, so dass die Haut im Intimbereich sauber und trocken bleibt. Der o.b.® Tampon dehnt sich in der Scheide gleichmäßig aus und schmiegt sich an die Scheidenwände an, so dass normalerweise nichts vorbeilaufen kann. Ein Tampon staut die Menstruationsflüssigkeit nicht, sondern wirkt im Körper wie ein kleiner Schwamm: Er nimmt die Flüssigkeit auf und leitet sie in sich weiter, bis er vollgesogen ist. Wird er dann nicht rechtzeitig gewechselt, lässt er das Menstruationsblut durch. Das dauert bei normaler Blutung an den Haupttagen normalerweise mehrere Stunden.

Viele Mädchen und Frauen empfinden Tampons bei bewegungsintensiven Sportarten und bei figurbetonter Kleidung angenehmer als Binden.

Binden werden außerhalb des Körpers getragen und nehmen das Menstruationsblut erst auf, wenn es bereits aus der Scheide ausgetreten ist. Die meisten Binden haben einen Klebestreifen, mit dem sie im Slip befestigt werden. Binden müssen lang und breit genug sein, damit nichts vorbeiläuft. Haut und Härchen im Intimbereich werden von der Menstruationsflüssigkeit unweigerlich benetzt und sollten daher gereinigt werden.

Im Gegensatz zum Tampon sollten Binden nicht während des Schwimmens verwendet werden.

Probiert einfach einmal aus, ob ihr mit Tampons oder Binden besser zurechtkommt. :-)

Ganz liebe Grüße, euer o.b. Team

Hey, also persönlich find ich Tampons besser. Natürlich kommt es drauf an mit was das man sich wohl fühlt oder auch nicht. Bei Binden hat man halt immer dieses Nässegefühl und die Sauerei. Bei einer starken Blutung wirds vorallem Nachts problematisch, denn da läuft warscheinlich viel daneben. Bei Tampons (richtiger Grösse, und Position) ist dies nicht der Fall. Man kann auch allerlei Sportarten machen und sobald man mal das mit drm Einführen raus hat ist es auch nicht mehr schlimm. Bei der richtigen Position spürt man ihn sowieso nicht. Wenn du wirklich starke Blutungen hast würde ich auf Nummer sicher gehen und beides nehmen, dann bist du sicher geschützt vor peinlichen Situationen ;) 

was ist besser binden oder tampons

Binden (zum auffangen der blutung)sind besser als tampons. Stimmt das

...zur Frage

Mögt ihr lieber Binden oder Tampons?

Hi, ich habe jetzt 2 Jahre die Periode und verwende aber nur Binden. Sind Tampons vielleicht besser? Was mögt ihr lieber?

...zur Frage

Tampong oder Binden!

was findet ihr besser Binden oder Tampons und von welchem Hersteller (marke)

...zur Frage

Schmerzen beim Hinsetzen mit Tampon drin?

Ich habe schon ziemlich lange meine Tage aber habe erstmal immer nur Binden benutzt und habe jetzt zum ersten Mal Tampons benutzt und mir ist aufgefallen dass wenn ich mich hinsetze ich sehr große Schmerzen dabei habe wie kann ich das vielleicht umgehen oder was kann ich machen?

...zur Frage

Was bevorzugt ihr, Tampons oder Binden?

Was benutzt ihr, Tampons oder Binden? Was sind die Vor- und Nachteile bei beiden? Tut es weh ein Tampon einzuführen?

...zur Frage

Sind Tampons wirklich gefährlich?

Hey. Ich wollte von Binden zu Tampons wechseln da Binden echt stinken meiner Meinung. Ich habe eine Freundin gefragt die Erfahrung mit den Dingern hat.. sie meint sie benutzt sie schon seid ihrer ersten Periode & es würde nichts passieren.. ich habe mich danach auch im Internet informiert & etwas über "Tss" finden können.. ich habe jetzt schon bisschen Angst. Kann man sich dagegen Impfen oderso? Meine Mutter ist echt gegen Tampons & hat mir erzählt das jeder Frauenarzt von Tampons abrät. Was habt ihr eine Erfahrung mit Tampons ? Findet ihr Tampons oder Binden besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?