Was drückt diese Karikatur zur Wiederbewaffnung aus?

2 Antworten

Schau dir die Soldaten mal an, wie sehen die aus? Richtig, wie Wehrmachtssoldaten zwischen 33-45, auch wenn statt der Swastika, Hammer und Sichel drüber prangen.

Somit drückt diese Karikatur, die eine westliche zu sein scheint, unterschwellig die Angst aus, dass einer Wiederbewaffnung, eines zwar besiegten und geteilten , aber immer noch gefährlichen Deutschlands, auch wieder die Bedrohung folgt. Und nicht ohne Grund wird der vorne stehende, dicke Soldat aussehen, wie eine Mischung aus Nikita Chruschtschow und Hermann Göring, die gefährlichsten zweiten während des WW2

Das war die Angst und Bedrohung durch die DDR und die Sowjetunion.

Erkennbar sind die Symbole auf den Uniformen.

Diese sind quasi in Vorbereitung. Das spielt auf den kalten Krieg an und das wettrüsten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen