Was der Unterschied zwischen Polizeipräsidium und Polizeiinspektion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundespolizei ist das Präsidium das „höchste“. Danach kommen die Direktion und unter den Direktion kommen dann die Inspektionen, ganz unten sind die Reviere angeordnet .

BluePhantom7
Fragesteller

(Reviere) Diesen Begriff habe ich noch nie gehört. 😅

Genauso wie beispielsweise Ein Konzern in mehrere Unternehmen, diese wiederum in mehrere Betriebe, diese in mehrere Abteilungen und die Abteilungen in mehrere Teams aufgeteilt sein können, gibt es auch bei den Behörden eine Organisationsstruktur mit über- und untergeordneten Bereichen.

Bei der Polizei steht das Polizeipräsidium (mit dem Polizeipräsidenten) ganz oben. Das Gebiet des Präsidiums ist dann in mehrere Polizeidirektionen aufgeteilt. Innerhalb einer Direktion kann es wiederum verschiedene Polizeiinspektionen geben und eine Polizeiinspektion aus mehreren Polizeirevieren bzw. Polizeidienststellen bestehen.

Hier mal zwei Beispiele in Form eines Organigramms:

page_15.jpg (960×729) (docplayer.org)

161-0.png (501×286) (docplayer.org)

Das Präsidium ist die Behörde, die Inspektion ein Teil davon, also eine Dienststelle des Präsidiums (gilt für NRW, in Bayern ist ein Präsidium viel größer in der Fläche).

BluePhantom7
Fragesteller

Also Präsidium ist der Hauptstelle.

superseegers  12.07.2021, 11:59
@BluePhantom7

Vergleiche es mit der Stadtverwaltung in dem Einwohnermeldeamt. Das Amt ist eine Teil der gesamten Stadtverwaltung.