Was denkt Ihr, wenn Ihr Menschen seht, die vernarbte Arme durch Selbstverletzung haben?
9 Antworten
Wenn ich Menschen sehe, die Narben von Selbstverletzung an den Armen haben, denke ich meistens, dass sie eine schwere Zeit durchgemacht haben. Ich frage mich, was sie erlebt haben, dass sie so mit ihrem Schmerz umgehen mussten. Es macht mich traurig, weil ich weiß, dass viele ihre Gefühle nicht anders ausdrücken können. Ich verurteile sie nicht – im Gegenteil, ich habe Respekt davor, dass sie trotzdem weitermachen. Man weiß nie, was jemand im Stillen mit sich trägt.
Bedauerlich, dass die persönliche Schwäche so ausgeprägt ist, dass man keine anderen Coping-Strategien entwickelt hat
Wer sich selber verletzen "muß", findet keinen anderen Weg mit seinen Problemen fertig zu werden, insbesondere sich gegen andere, die die Probleme machen, durchzusetzen. Also ein sichtbares Zeichen von Schwäche und ggf. sogar Feigheit, Opfermentalität, jemand der sich ewig ducken wird statt gegen Ungerechtigkeit aufzustehen.
Wer selbst nicht so gepolt ist, sondern bereit ist sich zu wehren und zurückzuschlagen wenn es nötig ist, wird mit solch einer Person nichts anfangen können, sondern eher annehmen daß sie sich zu einem Klotz am Bein, einer ängstlichen und hinderlichen Klette entwickeln könnte, wenn er sich "gnädigerweise" mit ihr abgibt. Also lieber gar keinen Kontakt.
Ist halt nicht mein Problem. Hart, aber ist so
Nichts positives... so viel ist sicher.
Und dann bin ich froh, wenn ich sie nur gesehen habe, aber nichts mit ihnen zu tun haben muss.