Was denkt ihr über Elektrokrampftherapie oder Ketamin Therapie bei Depressionen?

SchlaflosTrauma  04.01.2022, 01:16

Hast du den Ärzten in der Klinik das so auch schon geschildert?

SchlaflosTrauma  04.01.2022, 01:24

Hattest du außerhalb der Klinik schon eine Verhaltenstherapie?

Monsterlife8
Fragesteller

Ja seit 1 1/2 Jahren jetzt

1 Antwort

EKT und Ketamintherapie sind "last resort Therapien", die eine gute Wirksamkeit aber eben viele Nebenwirkungen haben und recht invasiv sind. Bevor ich sowas in erwägung ziehen würde, würde ich mich sehr gut mit meinem Behandlungteam beraten, ob das in meinem Fall sinnvoll und notwendig wäre. Wenn sich nach 1 1/2 Jahren VT und Medikamenten nichts getan hat, wäre es vielleicht tatsächlich eine für dich geeignete Möglichkeit. Vielleicht würdest du aber auch von einem anderen Therapieverfahren (3. Welle Verfahren zum Beispiel) profitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium