Was denkt ihr über denn ESC Skandal wegen Niederlande und Israel?

4 Antworten

Der ESC ist nie unabhängig vom politischen Weltgeschehen - wie denn?

Selbstverständlich geht es dabei nicht nur um die Stimme, Komposition und alles rein musikalische. Natürlich ist die Performance von Bedeutung und man möchte gerade das Publikum irgendwie dazu animieren, für den eigenen Beitrag zu stimmen - das liegt in der Natur der Sache.

Aber wie geschieht das? Manchmal ist das einfach nur gute Musik, die die Menschen begeistert ("Arcade"). Manchmal sind das starke Botschaften, die die Menschen gut finden ("Rise like a Phoenix", "Toy"). Oft sind es auch lustige Beiträge oder Beiträge, die das Publikum emotional bewegen - wo die Künstlerinnen und Künstler total viele Sympathiepunkte sammeln (Krieg, Mobbing, Krankheit, Tod, ...). Oft ist es auch eine Mischung aus all dessen.

Für all diese von mir genannten Punkte gibt es zahlreiche Beispiele und ich persönlich finde das prinzipiell alles schwer in Ordnung - aufgrund von Sympathien besser abzuschneiden passiert in sämtlichen Wettbewerben, nicht nur beim ESC.

Und ja, solche Sympathien können natürlich auch auf Basis politischer Ereignisse entstehen und auch das ist mehr als menschlich. Mir hat beispielsweise der Ukrainische Beitrag 2022 sehr gut gefallen und in Kombination mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat es mir einfach aus Solidarität sehr gefallen, dass der Beitrag gewonnen hat. Und: Da war ich nicht die einzige, denn die Ukraine hat NICHT aufgrund des Juryvotings gewonnen, sondern aufgrund des Publikumvotings!

Was mir hingegen gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass es immer wieder Künstler gibt, die für meinen Geschmack zu sehr übertreiben mit der Mitleidsmasche. Und dabei kann ich gleich den diesjährigen Beitrag aus den Niederlanden als Beispiel verwenden: Der Song selbst und die Performance reißt mit, verbreitet gute Stimmung und verkörpert eine proeuropäische Botschaft - toll, gefällt mir.

Jedoch ist das Thema mit dem frühen Verlust der Eltern des Künstlern viel zu präsent in meiner Wahrnehmung. Versteh mich nicht falsch, der Verlust von nahestehenden Personen ist nie leicht und natürlich habe ich da auf einer menschlichen Ebene Mitgefühl - sowas wünsche ich niemandem. Doch mir kommt vor, dass bei jeder Gelegenheit darauf aufmerksam gemacht wird (während des Beitrages mit Hilfe von eingeblendetem Text, im Recap der Songs, in Interviews, ...) um zwanghaft Mitleid zu erzeugen und Sympathiepunkte zu sammeln. Das würde ich als klare Strategie definieren und gleichzeitig als Ausschlachten der frühen Tode der Eltern - muss das denn wirklich sein?

Natürlich darf man seine Geschichten teilen und es liegt nicht in meiner Verantwortung hierbei Grenzen zu setzen. Dennoch würde ich mir wünschen, dass all das mit Maß und Ziel passiert, nicht um auf Krampf Stimmen zu bekommen.

Der Ausschluss des niederländischen Teilnehmers hat jedoch natürlich eine andere Ursache, da geht es wohl um Fehlverhalten einer Mitarbeiterin gegenüber, welches auch zur Anzeige gebracht wurde. Genaues ist nicht bekannt und demnach wüsste ich nicht, inwiefern ich darüber eine Meinung haben sollte, wenn ich nicht weiß was geschehen ist.

Ich finde Israel hätte erst gar nicht teilnehmen dürfen

Warum? Den Forderungen Israel auszuschließen sollte nicht nachgegeben werden, sonst wird die Veranstaltung noch politischer als ohnehin schon.

nur noch ein politischer Wettbewerb anstatt das es rein um die musikalische Leistung geht.

Natürlich ist der ESC nicht unpolitisch. Kann er ja gar nicht sein, solang die Teilnehmenden für ihr Land antreten!

Ich möchte gerne von Vorurteilen aufräumen, nämlich mit einem Faktencheck:
Dieser Contest besteht NUR aus Politik.
Politisch war ESC schon oft. Es gehört einfach dazu, ich verstehe nicht warum das ein so großes Problem darstellt.

Die erste deutsche ESC-Siegerin konnte mit einer politischen Botschaft "Ein bisschen Frieden" gewinnen - das bedeutet Deutschland trägt Mitschuld!

Eurovision hat als Hintergrundgedanken die musikalische & kulturelle Vielfalt, wo viele Staaten mitmachen. Klar ist der ESC nicht komplett unpolitisch.

2024: Niederlande, ein Song über Europa und die Europäische Union, wegen Skandal gesperrt.

Oder Serbien: Song Ramonda, über die wiederauferstehende Blume, es soll an den ersten Weltkrieg erinnern.

Auch wird immer die Ukraine der Sündenbock. Weil sie angeblich 2016 mit Jamala und 2022 mit Kalush nur wegen der Politik gewonnen haben, was aber falsch ist!
  • Der Song von Kalush handelt von seiner Mutter Stefania, nicht von Politik
  • Dieser Beitrag wurde 2 Wochen VOR der Invasion ausgewählt
  • Die Jury hat NICHT zum Sieg der Ukraine beigetragen:

192 Punkte der Jury

439 Punkte des Publikums

Bild zum Beitrag

Die Anrufer haben so entschieden, die Wahl war also fair.

Wenn für die Ukraine nunmal die meisten Menschen angerufen haben, was will man dagegen tun?

Die anderen Teilnehmer fühlten sich nicht unfair behandelt. Im Gegenteil: Sie waren DAFÜR, dass die Ukraine gewinnt!
Stimme ist egal, Politik gewinnt
WIRKLICH? Schauen wir die ESC Gewinner der letzten Jahre uns genauer an: 2023 Schweden: Loreen - Tattoo

Gründe für den Gewinn:

  • Gute Performance
  • Tolle Stimme
  • Bekannte Persönlichkeit
2022 Ukraine: Kalush Orchestra - Stefania

Gründe für den Gewinn:

  • Tolle Performance
  • Interessante Musikstile mit Rap
  • Ukraine is the Best
2021 Italien: Måneskin - Zitti e buoni

Gründe für den Gewinn:

  • Gute Performance
  • Tolle Stimmen
  • Guter Musikstil
2019 Niederlande: Duncan Laurence - Arcade

Gründe für den Gewinn:

  • Dunkle Performance
  • Tolle Stimme
  • Berührendes Lied
2018 Israel: Netta - Toy

Gründe für den Gewinn:

  • Lustige Performance
  • Gutes Thema
2017 Portugal: Salvador Sobral - Amar pelos dois

Gründe für den Gewinn:

  • Super Stimme
  • Süßer Song
  • 1. Sieg für Portugal
2016 Ukraine: Jamala - 1944

Gründe für den Gewinn:

  • Eindrucksvolle Performance
  • Tolle Stimme
  • Ukraine und Krim are the Best
2015 Schweden : Måns Zelmerlöw - Heroes

Gründe für den Gewinn:

  • Tolle Performance
  • Gute Stimme
  • Trendiges Lied

Und so weiter.

Die Songs sind alle Müll
Es gibt keine allgemeingültigen Kriterien für gute oder schlechte Musik, deswegen ist das völlig Subjektiv. Man kann nicht über andere entscheiden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Riesiger Eurovision Fan seit 2015
 - (Musik, Eurovision Song Contest)

Bin da genau deiner Meinung. Wahrscheinlich schieben die anderen Länder Israel auch noch alle Punkte zu und die gehen als Gewinner raus, dabei hätte die Niederlande es mit ihrem Song wirklich verdient

und ESC ist doch nur noch ein politischer Wettbewerb anstatt das es rein um die musikalische Leistung geht.5

Das ist der Grund, warum ich das schon lange nicht mehr schaue.