was denkt ihr eigentlich darüber pfandflaschen wegzuwerfen, damit arme leute sich die holen können?

wenn ich irgendwo unterwegs bin und mir ein getränk hole das pfand hat werfe ich es manchmal in den müll oder irgendwo hin, damit arme leute sich die holen können. Manchmal nehme ich die aber auch mit um selber das geld einzulösen.

8 Antworten

Das ist nicht gut, wenn man Obdachlosen oder ärmeren Menschen helfen möchte, kann man spenden oder den Obdachlosen die Flaschen direkt geben.
Das Problem am Flaschen Containern ist die große Gefahr von Verletzungen und/oder Krankheiten.

Wenn man gerne Pfandflaschensammler unterstützen möchte, dann sollte man die Pfandflaschen in eigens dafür geschaffene Vorrichtungen in der Nähe von öffentlichen Müllbehältnissen stellen, Beispiel:

Bochum: Pfandflaschen-Ringe – weiterer Stadtteil macht mit - waz.de

Wenn so etwas nicht vorhanden ist, kann man vielleicht improvisieren. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Flaschen oder Dosen nicht die Umwelt verschmutzen und keine Gefahr für Tiere darstellen.

Dass Pfandflaschensammler zwischen Müll herumgrabbeln müssen, um an die Flaschen heranzukommen, finde ich respektlos vom Wegwerfer.

Man könnte das Leergut auch so lange mit sich tragen, bis man einen Bettler trifft, und diesen höflich fragen, ob er Interesse daran hat.

Oder man löst das Pfand selbst ein. Dann kann man den Pfandbon in einigen Geschäften in eine Spendenbox werfen, oder man löst ihn ein und spendet das Geld in bar oder per Überweisung für einen guten Zweck.

Wer Pfandflaschen oder -dosen wegwirft, wirft schlicht Geld weg - und tut das doch gewiß nicht, um armen Menschen zu helfen, denn zu diesem Zweck gäbe es ja tausend bessere Möglichkeiten! Ich andererseits bücke mich oft und hebe auch ein vielleicht dort liegendes 10-Cent-Stück oder eine leere Bierflasche von der Straße auf, ohne dabei ein sclechtes Gewissen zu haben, weil ich doch dadurch das einem armen Menschen, einem Obdachlosen, einem Bedürftigen zustehende Geld 'stehle'. Klar, daß ich selbst nie auf die Idee käme, Pfandflaschen oder -dosen wegzuwerfen. Warum denn? Um Armen zu helfen? Schwachsinn!

Ich finde das nicht gut, dann liegen Flaschen in Grünanlagen oder sonstwo der nächste Idiot zerschlägt sie und überall sind Scherben. Plastik und Dosen gehören auch nicht irgendwo hin. Das kannst du am Bahnhof machen, wenn du genau weißt das dort welche Flaschen regelmäßig sammeln. Sonst ist es besser Obdachlosen die Flaschen direkt zu geben oder besser das Pfandgeld.

Also auf Ausflügen z.b. mache ich das auch. Der stelle ich das Leergut neben den Mülleimer.

Die Getränke Kesten die wir im Supermarkt kaufen die geben wir allerdings wieder zurück.