Was darf man alles in die Abiprüfung mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Du darfst kein Mäppchen mit in die Prüfung nehmen. Wir sollten uns die Stifte und Materialien vorher rausnehmen. Den Rucksack musst du vorher in einem separaten Raum abgeben, das heißt, du musst vorher deinen Tisch zurecht machen.

Du brauchst nicht viel Essen und Trinken mitnehmen, da du wahrscheinlich eh nicht viel Zeit dafür haben wirst. Ich empfehle dir eine Flasche Wasser, eine kleine Cola (in der Flasche wegen der Geräuschkulisse), zwei Müsliriegel und vielleicht einen geschnittenen Apfel. Mehr wirst du in der Zeit nicht essen können, genug Pause hat man zwar gegeben aber die aller wenigsten nutzen diese auch voll aus.

Du darfst keine Tablette mit an deinen Tisch nehmen. Zumindest war das bei uns so, da man wegen Drogen kein Risiko eingehen wollte. Nimm die Tablette kurz vorher dann sollte das passen.

Viel Glück und mach dir nicht so einen Kopf, Abi wird immer viel schlimmer dargestellt als es eigentlich ist.^^

xxxxx12345704
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft auf jeden Fall! Würdest du dann empfehlen, davor zu frühstücken oder hat man in der Prüfung eigentlich sowieso keinen Hunger? Normalerweise frühstücke ich nie und ich bezweifle irgendwie auch, dass ich davor überhaupt was runter kriegen würde...

MyMytics  20.04.2023, 20:52
@xxxxx12345704

Vor einer wichtigen Prüfung zu frühstücken ist eigentlich Pflicht. Die Energie, die du eine Stunde vor der Prüfung zu dir nimmst ist der Hauptfaktor für deine Konzentration und Leistungsfähigkeit. Wenn du in der Prüfung etwas isst, kostet dich das nicht nur Zeit, sondern die Energie braucht eine Weile um bei dir anzukommen. Am besten morgens etwas leichtes essen. Ein Honigbrötchen mit einer Banane oder einem Apfel. Leicht verdauliche Kost, sodass du nicht dadurch noch müde wirst.

XXsadXX  20.04.2023, 21:33
@MyMytics

Man hat doch bei dein Prüfungen soviel Zeit, da ist zwischendurch essen und trinken doch kein problem

MyMytics  20.04.2023, 22:27
@XXsadXX

Also in meinem Abiturjahrgang von letztem Jahr habe ich von keinem gehört, dass er sein Essen und Trinken wirklich angerührt hat. Trinken vielleicht noch aber das Essen hat fast jeder wieder komplett mitgenommen, Ich selbst habe geschrieben und währenddessen gegessen, habe mich aber teilweise so stark fokussiert, dass ich gar keinen Hunger oder Durst hatte. Die meisten sind danach etwas essen gegangen. Ich spreche also nur von persönlichen Erfahrungen.

XXsadXX  20.04.2023, 22:35
@MyMytics

Man kann ja schlecht 6 Stunden durcharbeiten. Man muss ja auch mal kurz Pause machen um sich dann wieder kontrollieren zu können

MyMytics  21.04.2023, 22:27
@XXsadXX

Ich hab damals alle meine Prüfungen durchgeschrieben und erst etwas gegessen als ich Korrektur-gelesen habe. Das haben viele aus meinem Jahrgang.

Ich lebe zwar nicht in Deutschland aber ich denke dass es in österreich ähnlich ist. Eine Mappe wirst du nicht mitnehmen dürfen sonder nur so Dinge wie Stifte, Lineal usw. Essen und Trinken solltest du einfach das mitnehmen was du für dich passend empfindest