Was darf bei High Fantasy nicht fehlen?
An alle, die gern Fantasy, im Speziellen High Fantasy lesen, was ist euch bei den Büchern besonders wichtig und darf eurer Meinung nach nicht fehlen?
Bei mir ist es auf jeden Fall ein exzellentes Worldbuilding, da mir es mir wichtig ist, dass die Charaktere in einer interessanten und gut durchdachten Welt agieren :)
2 Antworten
Wenn es jetzt nur um genrebestimmende Eigenschaften geht, bin ich ganz bei dir. Das betrifft aber auch anderes "Fantasy. Harry" Potter zum Beispiel hat furchtbares Worldbuilding, das nur darauf ausgelegt ist die Hauptfigur ins Rampenlicht zu rücken. (So gerne ich die Bücher gelesen habe).
Ich finde aber, dass das Worldbuilding auch gezeigt werden muss. Nicht zwingend präsentiert, aber doch für Leser erlebbar gemacht. Das ist ein großer Kritikpunkt an Tolkiens "Der Herr der Ringe". Er hat eine gigantische Welt gebaut, die aber nur dann wirklich erfahren und verstanden werden kann, wenn man sie von Grund auf studiert hat. Viele Dinge, die er zeigt, gehen unter, weil sie keinen Sinn machen, wenn man nicht bereits alles kennt.
Daher versuche ich, in meiner Reihe die Welt nicht nur aufzubauen, sondern auch zu zeigen, damit meine Leser sich als Teil der Welt fühlen können.
Habe ich dir per PN geschickt.
Es ist eine Gratwanderung zwischen einer vollen Welt und einer überfüllten. Vor allem ist es da auch wichtig, dass diese Dinge nicht nur um die Hauptfiguren herum geschehen, sondern eben alles betreffen.
Auch Nebenfiguren haben ein Leben und dieses basiert ebenfalls auf den Inhalten der Welt.
Geschichte. Ein historischer Hintergrund, der dem Leser nicht unbedingt in seinem vollen Umfang bekannt sein muss - den aber der Autor in jedem Fall kennen sollte und den der Leser zumindest erahnen kann. Ab und zu sollte der Autor dem Leser in Form von kurzen Infodumps auch ein paar Einblicke in die Geschichte des Universums geben, die zur aktuellen Handlung passen - natürlich, ohne ihn geradezu zu erschlagen. Das ist eines der größten Kunststücke, die ein Autor (jeder Autor, aber insbesondere einer, der im Fantasy-Bereich unterwegs ist) beherrschen muss: Immer genau so viel Hintergrund preiszugeben, dass der Leser trotzdem an der erzählten Geschichte interessiert bleibt.
Da kann ich dir mit vollem Herzen zustimmen. Die Leser sollen sich als Teil der jeweiligen Welt fühlen und ich habe Herr der Ringe zwar nicht gelesen, aber ich stelle es mir schon sehr anstrengend vor, Dinge nicht zu verstehen, weil du dich nicht an jedes Detail des Worldbuildings erinnern kannst :/ Ich habe es eben nicht so genau geschrieben, aber klar, das Verständnis der Leser ist echt wichtig.
Nur so, ich hab gelesen, dass du Testleser suchst? Die Handlung hat sich ganz interessant angehört und ich würde gerne wissen, ob du mir vielleicht die Bedingungen zusenden könntest? :D