Was bringt mir das Abitur?

8 Antworten

Heutzutage bleibt man selten sein ganzes Leben in dem Beruf den man einmal erlent hat. Es macht also Sinn dir für spätere Fortbildungen, Berufswechsel etc die best mögliche Ausgangssituation zu schaffen. Natürlich kann man auch ohne Abitur etwas machen und sich auch weiterbilden! Aber dein Freund hat Recht wenn er sagt, dass ein Abi mehr Türen öfnet. Weißt du ob du in 5 Jahren nicht doch noch einen ergänzenden Studiengang belegen möchtest oder in ein Feld wechseln magst in dem man höhere Qualifikationen braucht? :-)

Nunja, er hat insoweit recht, dass dir wirklich mehr Türen offen stehen. Jetzt willst du deine Ausbildung machen und danach den Beruf übernehmen, aber wie sieht es z.B. in 10 Jahren aus? In 20? Bist du sicher dass du diesen Beruf dein ganzes Leben lang ausführen willst? Denke auch daran dass dir ein Unfall passieren könnte, bei der Feuerwehr werden z.B. Leute mit verformten Füßen (wegen einheitlicher Schuhgröße oderso, soweit ich gehört habe. Keine Garantie.) nicht genommen (Ich denke hier an Diabetis z.B.). Sollte das dein Ziel sein und sowas passiert bist du aufgeschmissen... Da wäre ein Abitur dann hilfreich, um eventuell noch auf etwas anderes ausweichen zu können.

Weiterhin wird ein Abitur bei vielen Jobs fast schon vorausgesetzt, du hast einfach wesentlich bessere Chancen bei Bewerbungen.

Hoffe ich konnte helfen. :-)

Er will irgendwie nicht verstehen das ich meine Ausbildung so gut wie sicher habe.

So gut wie sicher ist also nicht sicher. Hast du eine schriftliche Zusage oder einen Ausbildungsvertrag unterschrieben? Wenn nicht, hast du gar nichts sicher.

Man muss mit Abitur nicht zwangsläufig studieren. Und natürlich hat dein Freund recht, wenn er sagt, dass du dir damit die besseren Voraussetzungen schaffst. Selbst wenn du jetzt eine Ausbildung machst, woher weißt du jetzt schon, dass du nicht danach vielleicht doch ein Studium anstrebst?

Was willst du tun, wenn du den Ausbildungsplatz doch nicht bekommst?

Was heisst, dass du deinen Beruf eh schon sicher hast? Auch wenn du dich schon entschieden hast, ist es immer besser. Vielleicht gefällt dir der Job gar nicht oder du wirst irgendwann gekündigt etc. Kann alles passieren und dann stehst du mit dem abi deutlich besser da.

Das Abitur ist zunächst entgegen allen anders lautenden Gerüchten keine Berufszugangsberechtigung, sondern eine Studienberechtigung. Bei der Bewerbung um Ausbildungsplätze bringt das Abitur bei intellektuell anspruchsvolleren Berufen meistens Wettbewerbsvorteile.