was bringt latein

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Wörter im Deutschen, Englischen, etc. kommen aus dem Lateinischen. Seitdem ich Latein habe, hat sich meine Deutschnote auch verbessert. Durch den Lateinunterricht mit den Fachbegriffen, der Satzgliedanalyse, usw. fällt es mir im Deutschen viel leichter wenn wir uns mit Grammatik beschäftigen als denen, die Französisch genommen haben. Auch im Enlischen kann ich mir die Bedeutung von manchen wörtern von den Lateinvocabeln die ich bisher hatte ableiten. Mir fällt jetzt leider nur ein eher schlechtes Beispiel ein, aber naja... to commit a crime. würdest du wissen was das heißt? Also es kommt von dem verb committere = begehen; und von dem nomen crimen = Verbrechen. Diese Wörter kamen bei uns schon im 1./2. Jahr dran. Alles zusammen also: Ein verbrechen begehen. Weshalb ich persönlich Latein genommen habe, ist dass es eine gewisse Bildung zeigt. Wenn jemand fragt, welche Fremdsprachen du beherrscht kannst du ihm mit Latein antworten. Dann weiß er schon das du auf ein Gymnasium gehst/ gegangen bist. Also falls du zwischen der Entscheidung bist Latein oder Französich zu nehmen: NImm Latein! ;)

mcsexy  11.07.2012, 17:58

Danke für den Stern! ;))

Es bringt Dir bei, logisch an eine Sache heranzugehen. SO lernt man nämlich das Übersetzen. Es kann richtig spannend sein und auch Spaß machen!

Nebenbei lernst Du mehr über unsere Fremdwörter und kannst auch leichter andere Sprachen lernen, denn die Mutter Latein hat viele Töchter! Selbst in der germanische Sprache Englisch sind 60-70% der Worte aus dem Lateinischen! Französisch geht ganz flott mit Latein, und Italienisch und Spanisch kannst Du schon beinahe alleine lesen, wenn Du Latein kannst.

Ich habe mit Latein auch endlich kapiert, was Grammatik sein soll, wie eine Sprache aufgebaut ist, wie sie eigentlich "funktioniert".

Ich bin ehrlich, Latein ist das schlimmste Fach, das ich kenne. Ich bin im Moment am heulen wie ein Wasserfall und bettel meine Mutter an, dass ich dieses Fach abwählen darf. Ich habe in 4 Jahren Latein kein bisschen über Kultur oder Geschichte gelernt. Ich gebe Ihnen hiermit einen Tipp: Wählen Sie kein Latein, wenn Sie nicht bereit sind, Stunden dafür zu opfern. Sobald man ein Kapitel Vokabeln nicht kann kann man die Texte nicht mehr übersetzen. Ich habe diesbezüglich auch noch einen interessanten Artikel gefunden: https://www.spiegel.de/start/latein-lernen-heute-noch-sinnvoll-oder-nicht-das-sagen-experten-a-1127b842-9cd4-49cb-9ea5-49b031c2256b

Was es bringt, es in der Schule zu lernen oder was? Also wenn du mal Medizin studieren möchtest brauchst du das Latinum, oder du musst es noch nebenher neben dem Studium lernen. Es gibt auch sonst einige Studiengänge, bei denen man Latein braucht, Theologie zum Beispiel. Auch wenn du Archeologie oder irgendwas mit alten Sprachen machen willst, ist Latein sicher hilfreich. Außerdem hilft es das logische Denken zu verbessern und es hilft allgemein beim Verstehen romanischer Sprachen, da sie alle ihren Ursprung im Lateinischen haben. Also z.B. Französisch, Spanisch...

Latein kann dir in vielen Berufen später weiterhelfen,z.B. als Apotheker man kann sich viele Wörter von ableiten,trotzdem ist es ziemlich schwer,weil es ja keine "Sprechsprache" mehr ist.

Personen,die gut in Mathe sind,sollen auch in Latein gut sein,aaaaber das muss ja nicht immer so sein :D