Was bringt es, Essig ins Kartoffelkochwasser zu schütten?

9 Antworten

Ich denke das ist nicht zu empfehlen. Einige Gemüse sollten so hart bleiben. Geschmacklich find ich das auch nicht toll. Die Kartoffel dürfte aber hell bleiben sich also nicht verfärben, was aber auch so nur eher selten passiert wenn sie im Wasser liegt.

Essig ins Kartoffelwasser ? Noch nie gehört. Die Kartoffeln schmecken doch dann sauer .-((. Es sei denn sie hat ein Kartoffelgericht süß-sauer zubereitet. Wenn Du die Nachbarin wieder siehst, dann frag sie doch einfach mal. LG

Wenn Pellkartoffel mit einem Schuss Essig im Wasser gekocht werden, platzen sie nicht auf. Ein gutes altes Rezept aus Omas Zeiten. LG

Luise  13.02.2008, 22:35

Das muss ich mal ausprobieren. DH schon jetzt mal, auch ohne Test.

Naseweis58  14.02.2008, 13:27

Aber wenn ich die eh pellen muss, dann können die doch ruhig aufplatzen. Von mir aus könnten die sich sogar gleich ganz selber pellen. Gibt es da vielleicht auch was dafür - Zucker vielleicht?

das einzige was mir hierzu einfällt, wäre dass sie kalkiges wasser hat und so verhindern möchte, dass sich der topfboden und topfrand nicht verkalken soll.

für die kartoffel selbst kann ich es bei weitem aus geschmacklichen gründen nicht für gut heisen

Es wird mehr Essig verkauft und die Kartoffeln schmecken leicht säuerlich.