Was bringen Fitnessbänder/ wofür wird das angewendet?

2 Antworten

Sie werden viel im Reha-Sport/Reha-Maßnahmen benutzt. Man kann sehr effektiv Fitnesstraining damit machen und Beweglichkeit fördern, ohne sich zu überfordern. Ich glaube damit wird sogar die Tiefenmuskulatur stimuliert, die man sonst nur mit Flexibars, Petzibällen und anderen Geräten die flexibel und "instabil" sind erreicht. Man baut keine Muskelmasse damit auf, aber sie sind eine gutes Medium, effektiver als man glauben möchte, für jedermanns Fitnesstraining. Auch im Kampfsport und Bodybuilding/Kraftraining kann man sie ergänzend einsetzen.

Die Übungsbänder sind vielseitig einsetzbar. Hauptsächlich für das Training ohne zusätzliche Gewichte, können aber auch dazu eingesetzt werden um bei Übungen Ladung abzunehmen, wie zum Beispiel Klimmzügen.

Übungen mit den Bändern sind im Internet zu finden.

https://docplayer.org/docs-images/40/8027338/images/page_7.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

00anonym1225
Fragesteller

Und was bewirkt es wenn ich es so mache wie bei dieser Frau im Bild

momdontyoucry  30.01.2022, 13:54
@00anonym1225

Normalerweise ist die abgebildete Übung eine seitwärts Bewegung, dabei geht man wie eine Krabbe. Dabei wird ein Muskel unter dem Gluteus (Gesäß) primär belastet. Viele halten die Übung fälschlicherweise für eine gute Po - Übung, da man durch den darunter liegenden Muskel den Po sehr spürt, jedoch ist dies nicht der Fall. Die Beine werden jedoch angenehm mit trainiert. Bin aber kein Fan von dieser Übung.

Eine bessere Übung für den Po sind Hip-Thrusts, also eine “Brücke”